| Leitbild | Kontakt | Impressum |
PSD Bank Köln Lauf Cup
| Aktuelles | Veranstaltungen | Nachwuchs Cup | Ergebnisse | Partner | Fotos | Teilnahmebedingungen | Presse | Links |

Aktuelles 2011


 

 

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |

 

Em Golde Kappes20.12.2011

Vormerken: Siegerehrung des PSD Bank Köln Lauf Cup 2011

Liebe Cup-Teilnehmer und erfolgreiche Finisher, am Ende des Laufjahres 2011 heisst es wie in den Vorjahren: Kalender zücken und Termin vormerken - Die finale und feierliche Siegerehrung des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 wird am 23. Februar 2012 um 18 Uhr in der Früh-Kölsch-Dependance Em Golde Kappes in Köln-Nippes (ÖPNV-Station Florastrasse) stattfinden. In der speziell für den Lauf Cup reservierten Lokalität werden wir auf zwei Etagen feiern und die Sieger bzw. Finisher des Jahrgangs 2011 ehren können. Wir freuen uns bereits jetzt, eine äußerst stimmungsvolle Veranstaltung in einer bald 100 jährigen Kölner Kneipen-Institution ankündigen zu können.

SomsichAls Pokale für die Sieger werden im Februar endlich auch wieder die beliebten Drei-Liter-Seidel bereitstehen, diesmal natürlich gesponsert vom Cölner Hofbräu Früh. Für die Altersklassen-Sieger gibt es die handlichen 5 Liter-Partydosen, Sachpreise für die über 100 Finisher, weitere wertige Goodies sowie natürlich die personalisierten Urkunden der Laufserie. Einen Kölner Sportler möchten wir bei der Siegerehrung übrigens besonders würdigen. Alle Teilnehmer können sich nach der Siegerehrung bzw. ab 19.30 Uhr auf ein reichhaltiges Buffet freuen, das keine Wünsche offen lassen sollte. Die Getränke (Kölsch, Wasser, Limonaden) sind bis 22 Uhr gratis. Also, wir sehen uns am Donnerstag nach Aschermittwoch im Kölner Norden. 2012 wird der “PSD Bank Köln Lauf Cup präsentiert von Laufsport Bunert Köln“ im März mit zwölf über das Jahr verteilten Veranstaltungen fortgeführt.

Wir bitten alle erfolgreichen Finisher des Lauf Cups sich per E-Mail unter info@lauf-cup-koeln.de zu melden, damit wir sie zur Siegerehrung 2011 einladen können.

 

 

20111127001.jpg01.12.2011

Finaler Showdown im PSD Bank Köln Lauf Cup an Silvester

PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 lebt wie der Vorgänger Gilden-Kölsch Lauf Cup erfahrungsgemäß von der Spannung, die er während der über das Jahr verteilten einzelnen Wertungsläufe produziert. Diese Spannung kulminiert mittlerweile jedes Jahr in einem großen Finale der schnellsten Läufer aus Köln und der Region anlässlich des Silvesterlaufs des TuS Köln, wobei die aktuell Führenden offensichtlich keine Chance mehr haben, das Tableau zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Die über jede Punktewertung erhabenen Spitzenläufer lassen sich in der Regel Zeit und treten meist erst zu den finalen Veranstaltungen in Erscheinung. Aber so kann und soll es nun einmal “laufen” in einem wahren Cup-Wettbewerb.

20111127003.jpgDieses Jahr wird sich dieser bereits aus dem Gilden-Kölsch Lauf Cup bekannte Sachverhalt mit Sicherheit wieder einstellen. Der aktuell Führende Thorsten Blatz sollte wie das langjährige Führungs-Laufmonster Manuel Skopnik mit Sicherheit zu Silvester ab- bzw. eingefangen und auf die Plätze verwiesen werden.

Erik Somssich hat neben Bastian Mucha, der in Porz bestätigte, auch den letzten Lauf zu bestreiten, momentan die besten Karten, den Gesamtsieg davonzutragen. Aber auch Norbert Schneider als Sieger der Langdistanzen bei den für den Cup wichtigen Veranstaltungen Refrather- und Porzer Herbstlauf wird mit Sicherheit noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Es läuft alles auf einen finalen Showdown über die abschließenden 10 km zwischen den drei Top-Runnern in der Merheimer Heide hinaus.

20111127002.jpg

Das Organisations-Team des Lauf Cups wünscht den drei Aspiranten, sowie natürlich den mittlerweile 101 Finishern im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 eine schöne Advents- und Weihnachtszeit, sportlich viel Glück für die kommenden Wettkämpfe und im Training sowie selbstredend für das letzte Rennen in 2011. Der TuS Köln rrh. freut sich wie immer über zahlreiche Teilnehmer beim ultimativ letzten Kölner Laufevent in 2011. Der PSD Bank Köln Lauf Cup darf im nächsten Jahr erneut am Start sein und wird die Daten der an den diversen Laufveranstaltungen teilnehmenden Sportler wie gehabt erfassen. Niemand soll, wie so oft kolportiert wird und es das aktuelle Tableau auch deutlich widerlegt, ungefragt in die Wertung des PSD Bank Köln Lauf Cups aufgenommen werden, sondern alle Finisher geben wie immer bewusst während des Laufjahres ihr Bestes, um in das sowohl aktuell wie übersichtlich präsentierte Ranking zu gelangen.

 

Die Ergebnisse der Jüngsten werden im kommenden Jahr übrigens in einem neuen KidsCup zusammengefasst und mit einer speziellen “Siegerehrung” geadelt. Mehr Infos hierzu in Kürze.

 

 

Annette Methner23.11.2011

PSD Bank Köln Lauf Cup: Überraschender Führungswechsel bei den Damen

Gerade übermittelt das Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 nach dem Porzer Herbstlauf die Glückwünsche zum Führungswechsel in der Damenwertung, zeigt sich Annette Methner wie immer gewohnt bescheiden: “Die derzeitige Führung ist mir noch gar nicht aufgefallen lässt die Gesamtsiegerin im Rhein-Erft Akademie-Cup der Jahre 2006 und 2007 mit bekanntem Understatement verlauten. “Lutz Schmalstieg aus dem Rhein-Erft Akademie Lauf-Team hat mich auf den Cup aufmerksam gemacht. Er meinte beim Kölner Friedenslauf, wir brauchen nur noch zwei Teilnahmen, dann sind wir in der Wertung .

Annette MethnerAuf die Frage, ob Sie beim das Jahr und den Cup beschließenden Silvesterlauf in der Merheimer Heide noch einmal antritt, um ein einzelnes niedrigeres Punkteresultat ggf. durch einen weiteren Spitzenplatz in ein Streichergebnis zu verwandeln, sagt Sie ganz klar: “Beim Silversterlauf wollen wir auch starten, obwohl es da wegen Eis und Schnee immer Probleme mit der Strecke geben kann.” Den Konkurrenzkampf mit Silke Schäpers (TV Refrath), die noch einen 1. Platz benötigt, um einen sicheren Sieg im Cup mit der dann vollen Punktzahl von 250 Zählern feiern zu können, sieht Sie gelassen: “Gegen Silke habe ich keine Chance, Sie ist superschnell geworden und hat ein fantastisches Laufjahr hingelegt. Es muss ja auch Zweit- und Drittplatzierte geben…”

Siegerinnen Herbstlauf 10kmLob zollt Sie dem PSD Bank Köln Lauf Cup sowohl in punkto Übersichtlichkeit als auch Transparenz: “Mir fällt kein Verbesserungsbedarf ein, bei Euch ist man immer top informiert”. Das hören wir als Organisationsteam natürlich gerne. Und machen im kommenden Jahr mit dem gleichen Elan wie in 2011 weiter. Zunächst wünschen wir allen Teilnehmern inklusive Annette und Lutz eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie natürlich weiterhin verletzungsfreies Training.

Nachstehend noch einmal die Fotos vom:
39. Herbstlauf des GSV Porz, Samstag 19.11.2011

 

 

Start Kinderlauf19.11.2011

Highlight Porzer Herbstlauf

Zum 39. Mal wurde am heutigen Samstag der “Porzer Herbstlauf” des GSV Porz ausgetragen. Eine Wahnsinnsanzahl, die in Köln ihresgleichen sucht. Was soll erst los sein, wenn im nächsten Jahr das runde Jubiläum ansteht und Helmut Urbach, die Langlauf-Legende aus dem Kölner Südosten, seinen 70. Geburtstag feiert? Wir wissen es nicht, aber vermutlich wird alles so perfekt und harmonisch ablaufen wie in diesem Jahr. Bei strahlendem Herbstwetter machten sich insgesamt 407 kleine und große Sportler auf die fünf ausgeschriebenen Distanzen von 1 km für die Kids, über 5 km inkl. Nordic Walking, 10 km sowie den abschließenden Halbmarathon.

HerbstlaufDie Kurzdistanz von 1 km gewann in diesem Jahr mit Lina Voss in einer Zeit von 4:15 min. sogar ein Mädchen, über 5 km belegten Maike Schön und Christl Viehbahn fast zeitgleich in 17:56 bzw. 17:57 min. den 6. und 7. Gesamtrang. Das und natürlich auch die Zeiten unter 18 Minuten sprechen für die unglaubliche Form der Athletinnen der LAZ Puma Troisdorf/Siegburg. Björn Juschka in 17:30 min. war der Tagessieger vor Wilfried Paulitschke (17:39 min.) und Yannick Neumann (17:42 min.) über die Unterdistanz.

Sieger 10 kmÜber 10 km unterstrichen beinahe die gesamten Top Ten ihre Ambitionen im Lauf Cup. Eine Ausnahme bildet nur der Triathlet Oliver Strankmann aus Bonn, der in 33:50 min. einen konkurrenzlosen Sieg feiern konnte. Ebenfalls auf dem Treppchen Bastian Mucha (36:04 min.) und Irek Meyer (36:12 min.), die wertvolle Punkte für die Gesamtwertung erringen konnten. Bei den Damen war Silke Schäpers völlig überrascht über ihren Sieg in für ihre Verhältnisse “bescheidenen” 41:20 min., jedoch hatte Sie sich unter der Woche unangenehm verletzt. Sie hat jedoch nun einen “finalen” Matchball mit satten 200 Zählern auf dem Punktekonto im PSD Bank Köln Lauf Cup. Annette Methner als Zweitplatzierte in 41:59 min. konnte Katja Hinze in der Cupwertung vorerst vom Spitzenplatz verdrängen. Dritte wurde Karin Meuser vom TV Refrath in 43:04 Minuten.

HM StartKurz nach 12.30 Uhr startete schließlich das Halbmarathonfeld mit letztlich 103 Finishern. Über die vier Runden entwickelte sich ein interessantes Duell der Cracks Norbert Schneider und Detlef Jahner, das Norbert erst auf den letzten Metern und mit lediglich 10 Sekunden Vorsprung in 1:15:28 h für sich entscheiden konnte. Manuel Skopnik, Sascha Perisic und Sebastian Harns folgten noch unter der Marke von 1:20 h. Die Damenwertung ging in 1:32:45 h an Rebecca Fondermann aus Bonn vor Annabell Diawuoh (1:34:21 h) und Katja Hinze (1:38:44 h). Die stolzen Sieger präsentierten sich auf der wie immer unmittelbar an den Zieleinlauf abgehaltenen Ehrung mit ihren Pokalen und dem obligatorischen Gilden-Sixpack.

11. Platz FreistartDie Wertung 11. aus 11 und damit ein Freistart beim Heide Silvesterlauf ging heute über 10 km an Clare Lonergan aus Bonn und Oliver Nixdorf von der SG Suderwich. Über die Halbmarathondistanz gewann eine überglückliche Sonja Könemann (Zielzeit 2:05:06 h) und ein völlig überraschter, allerdings nicht minder strahlender Richard-James Dudley (1:25:53 h). Die Modalitäten zum Freistart können wie immer über uns oder direkt über den Veranstalter TuS Köln abgewickelt werden. Einen “Herzlichen Glückwunsch” vom Organisations-Team des PSD Bank Köln Lauf Cup an die Gewinner. Wir sehen uns alle zum Finale des Jahres in der Merheimer Heide.

HM SiegerinnenVielen Dank an Helmut Urbach und sein Team mit den vielen helfenden Händen für die rundum gelungene Veranstaltung an diesem Samstag. Umso mehr freuen wir uns auf das kommende Jubiläumsjahr 2012, wenn es in Zündorf anlässlich des Frühlingslaufes, zur kommenden Winterserie, zum Sommerabendlauf und schließlich zum Herbstlauf am Gut Leidenhausen insgesamt wieder eine Rekordzahl an sportlichen Wettkämpfen auf Kölner Stadtgebiet geben wird.

Ergebnisse über Time & Voice
Veranstalter GSV Porz

Bilder in sieben Serien mit je ca. 40 Shots:

Start 5 km inkl. Zieleinlauf, Start 10 km und Strecke
10 km-Zieleinlauf und Siegerehrung
Zieleinlauf 10 km und Start Halbmarathon
Halbmarathon-Läufer mit viel Elan
Zieleinlauf Halbmarathon und Siegerehrung Herren
Zieleinlauf und Siegerehrung Damen
Weiterer Zieleinlauf und Ausklang

 

 

PSD Bank Köln11.11.2011

PSD Bank Köln gibt grünes Licht für Lauf Cup in 2012

Die Erfolgsgeschichte des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 findet in 2012 ihre Fortsetzung. Diese Nachricht wird in Läuferkreisen in und um Köln für Freude sorgen: Die PSD Bank Köln setzt ihr Engagement in Sachen Sponsoring des Laufsports in der Domstadt auch im Jahre 2012 fort. “Wir sind sehr zufrieden mit der Resonanz des Cups und der Außendarstellung durch das Organisations-Team”, so Ralf Eibel, Vorstandsvorsitzender des Bankhauses am Laurenzplatz. “Insofern ist es nur logisch, dass wir die erfolgreiche Serienveranstaltung weiter unterstützen, zumal die Rahmenbedingungen für das kommende Jahr bereits weitgehend feststehen, alle Weichen gestellt sind und somit Planungssicherheit gegeben ist.”

Start - 26. Refrather Herbstlauf“In der Tat haben alle Veranstalter im PSD Bank Köln Lauf Cup 2011 bisher ein sehr positives Feedback gemeldet” verkündet Jürgen Cremer, der im Organisations-Team mit für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet. Und er ergänzt: “Für 2012 liegen uns sogar Anfragen weiterer namhafter Veranstalter vor, die in die Lauf-Serie aufgenommen werden möchten. Dies ist eine deutliche Bestätigung für die gute Arbeit in den zurückliegenden Monaten und lässt uns äußerst vielversprechend auf das kommende Jahr blicken.”

PSD Bank Köln78 Läufer sind bei den bisherigen neun Veranstaltungen in 2011 bereits mit fünf Zielankünften erfasst, weitere 38 Sportler müssen nur noch einmal punkten. “Theoretisch haben insgesamt sogar 182 Teilnehmer die Möglichkeit, in die Abschlusswertung zu gelangen, wenn sie sowohl am 19. November in Porz als auch an Silvester in der Merheimer Heide über 10 km oder, wie in Porz ebenfalls möglich, über die Halbmarathon-Distanz antreten” stellt Magnus Blatt, im Organisations-Team zuständig für Auswertung und Statistik, fest.

Organisations-TeamNeben einer absehbaren Aufstockung der teilnehmenden Ausrichter sind für die nähere Zukunft allerdingsnoch weitere Neuerungen geplant. “Das Organisations-Team ist sehr homogen und steckt voller kreativer Ideen”, meint Kai Engelhardt, selbst Läufer und Finisher in der Wertung des Cups. “Wir können den Läufern für 2012 bereits zum jetzigen Zeitpunkt einige Überraschungen in Form von Sonderwertungen ankündigen, die von Jung bis Alt alle ansprechen werden” so Engelhardt weiter. “Und selbstverständlich wird es im Februar 2012 eine feierliche Siegerehrung geben, bei der mehr Sachpreise als je zuvor überreicht werden können” ergänzt Justus Scharnagel, der die Internet-Präsenz des Lauf Cups pflegt. Alles im grünen Bereich also beim größten und erfolgreichsten Kölner Lauf Cup.

 

 

Urkunde Helmut Urbach09.11.2011

PSD Bank Köln Lauf Cup zu Gast bei der Langlauf-Legende Helmut Urbach

Am 19. November geht es wieder "rund" um das Gut Leidenhausen am Hirschgraben in Köln-Porz. Zum 39. Mal richten Helmut Urbach und sein Team vom GSV Porz den inzwischen mehr als traditionellen Herbstlauf, Kölns ältesten Volks- und Straßenlauf, aus. Muss man zu Helmut Urbach noch viel sagen? Dass er in seinen besten Laufzeiten unzählige Podestplätze über alle Distanzen bis zum Marathon errang und Ultrastrecken scheinbar wie nichts absolvierte, so dass man ihn heute völlig zu recht als Pionier auf diesem Gebiet bezeichnen kann. Nicht umsonst wurde er 2002 zum Ehrenmitglied der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung ernannt.

Langlauf-Legende Helmut UrbachDoch Helmut Urbach ist noch viel mehr. Als Veranstalter stellt er eine Institution dar und ist aus der Kölner Sportszene nicht wegzudenken. Die vom GSV Porz ausgerichteten Läufe im Frühjahr und Herbst in Zündorf und am Gut Leidenhausen, der Sommerabendlauf Mitte Juli und die teilnehmerstarken Winterlaufserien begeistern durch ihre handfeste Organisation Jung und Alt. Das Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups freut sich, den 10. Wertungslauf in diesem Jahr ankündigen zu dürfen. Wie bei vier weiteren Veranstaltungen in der beliebten Kölner Laufserie stehen zwei zu absolvierende Distanzen zur Auswahl: die klassischen 10 km oder ein Halbmarathon. Auch die Schüler über 1 km sowie die Walker und Läufer über 5 km kommen hier auf ihre Kosten.

Auf geht´s zum Endspurt in das Laufjahr 2011! Alle Läufer, die bereits drei Zielankünfte vorweisen können, haben die Gelegenheit, nach erfolgreicher Teilnahme in Porz und beim abschließenden Silvesterlauf in der Merheimer Heide in der Gesamtwertung des größten Kölner Laufcups berücksichtigt zu werden. 38 müssen sogar nur noch einmal punkten, um dabei zu sein. Alle Ergebnisse und Auswertungen stehen hier immer aktuell zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Langlauf-Legende Helmut Urbach

Anmeldung zum 39. Herbstlauf (erstmalig über Time & Voice)

 

 

PSD Blutspende Tag am 22. November27.10.2011

PSD Blutspende Tag am 22. November

Die PSD Bank Köln, Hauptsponsor des größten und erfolgreichsten Kölner Lauf Cups, ruft am 22. November ab 10 Uhr zur Blutspende auf dem Jupp-Schmitz-Plätzchen, direkt vor der Bank, auf. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich bereit erklärt, zu spenden. Selbstverständlich dürfen auch Kunden und Passanten die Gelegenheit für eine Blutspende nutzen. Eine Blutspende beim DRK ist freiwillig, unentgeltlich und findet im angenehmen Ambiente des DRK Blutspende-Mobils statt.

Kommen Sie am 22.11.2011 zur PSD Bank Köln und spenden Sie Blut!

Link zur Aktion der PSD Bank Köln

 

 

Läuferin 89724.10.2011

Schnell, schneller, PSD Bank Köln Lauf Cup

Bereits heute Nachmittag konnte Chefstatistiker Magnus Blatt die neuesten Zwischenergebnisse des größten Kölner Lauf Cups online stellen. Und siehe da, die guten Platzierungen vom Wochenende haben Auswirkungen bis in die Spitze der Damenwertung gehabt. Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Organisationsteam an alle Teilnehmer für die gezeigten hervorragenden sportlichen Leistungen im Königsforst. Jetzt heißt es Anlauf nehmen für die beiden letzten Serien-Veranstaltungen des Jahres, den Porzer Herbstlauf und den Silvesterlauf.

Läufer 952Apropos Topleistungen: Carola Rentergent, Läufer 340Sonja Schneeloch, WilhelmWölfel und Sascha Sidorov belegten bei den Wertungsläufen über 10 km bzw. Halbmarathon die jeweils 11. Plätze im Gesamt-Klassement. Dies bedeutet, alle vier haben einen Freistart über eine Distanz nach Wahl beim GSV Porz am 19. November gewonnen. Bitte meldet Euch bei uns oder dem Veranstalter, um Euch in die Vormeldelisten eintragen zu lassen. Topleistungen werden belohnt!

 

 

Start - 26. Refrather Herbstlauf23.10.2011

26. Refrather Herbstlauf: Kaiserwetter im Königsforst

Es war wie an fast jedem diesjährigen Oktobersonntag wieder alles angerichtet. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, der Wald erstrahlte in den schönsten herbstlichen Farben und der Wind hatte keine Chance, die Bestzeitenjäger, die heute reichlich im Königsforst unterwegs waren, zu stoppen. Die Schutzhütte “Am Dicken Stock” war schon seit dem frühen Vormittag umlagert, als die 5 km-Starter um 9 Uhr auf ihren Parcours gingen.

Start - 26. Refrather HerbstlaufPünktlich um 10.50 Uhr schickte Organisator Jochen Baumhof mit seiner Pistole ein aufgrund der Wasserstandsmeldungen im Vorfeld rekordverdächtig großes Starterfeld auf die bekannte Wendepunktstrecke über die 10 km-Distanz. Der Melderekord der Vorjahre wurde, wenn nicht getoppt, immerhin angekratzt. Vorjahressieger Boris Giesen war wie so viele Wiederholungstäter ebenfalls erneut angereist und hatte nach Sichtung der Konkurrenten eine Siegchance nahe 100%. Ebenso Christl Viehbahn, die sich in diesem Jahr in allen Belangen in einer beneidenswerten Form zeigt.

Boris GiesenSo kam es nicht überraschend, dass das von Manuel Skopnik pilotierte Führungsfahrrad bereits nach knapp 31 Minuten auf der letzten kleinen Bodenwelle Richtung Ziel auftauchte und dahinter einen nicht entfesselt, aber bestimmt auftretenden Sieger Boris Giesen preisgab. Die Uhr zeigte schließlich unglaubliche 31:55 min. beim Durchlaufen des Zielbanners an. Ein Vergleich mit der Streckenrekord-Marke 29:44 min., aufgestellt von Sportreporter Wolf-Dieter Poschmann in den 70er Jahren, hinkt aufgrund der derzeitigen Zeiten der Elite natürlich, aber der aktuelle Gewinner war tatsächlich nicht ganz zufrieden mit seiner Glanzleistung.

Christl ViehbahnUnangefochten lief Christl Viehbahn in hervorragenden 35:41 min. einem weiteren Sieg entgegen. Der heutigen Konkurrenz war Sie in unnachahmlicher Weise um gleich mehrere Minuten enteilt. Bei den Herren feierte Detlef Jahner, der sich wie bereits gemeldet, in formidabler Form befindet, mit einem 2. Gesamtplatz und in einer tollen Zeit von 34:33 min. einen weiteren Erfolg in diesem Jahr und sammelte nebenbei fast die Rekordpunktzahl gesamt sowie die vollen 50 Zähler in der Altersklasse für den diesjährigen PSD Bank Köln Lauf Cup ein. Dritter wurde Pascal Meissner in 34:59 Minuten.

Start HM - 26. Refrather HerbstlaufPunkt 12 Uhr erfolgte die Aufstellung zum zweiten Wertungslauf im Cup an diesem Sonntag - der Halbmarathondistanz. Sah es zunächst nach einer klaren Sache für Norbert Schneider, der Eifel-Lokomotive bzw. dem schnellsten Power-Walker Deutschlands aus, der die Lacher auf seiner Seite hatte, als er sich nur mit einer Kompressionssocke zum Start begab, so sollte er auf der Strecke in Person von Samuel Berhe unerwartet hartnäckige Konkurrenz bekommen. Erst in der dritten Runde konnte er den langsamer werdenden bisherigen Spitzenreiter abhängen und letztlich in 1:16:32 h einen komfortablen Sieg erringen.

Siegerehrung - 26. Refrather HerbstlaufSchnellste Dame über die 21,1 km war am heutigen Tag Andrea Schäfer in 1:30:56 h vor der Cup-Aspirantin Katja Hintze, die in 1:36:20 h und damit neuer persönlicher Bestzeit einlief. Noch während die 2 Stunden-Finisher auf den letzten Metern dem Ziel entgegenstrebten, begann die abschließende Siegerehrung für die jeweils ersten Sechs im Gesamteinlauf des Halbmarathons. Rund um das Siegerpodest präsentierten sich dabei äußerst freudestrahlende und sehr fotogene Sieger.

Fotos - 26. Refrather Herbstlauf

Bilder- Auswahl über Pixum-Galerie (Best of)

Alle Fotos über Slideshows bei Photobucket: 

Start 10 km, Schülermeile und Meileneinlauf
Zieleinlauf 10 km Teil 1
Zieleinlauf 10 km Teil 2
Start Halbmarathon und Siegerehrung Schülermeile
1. Runde Spitze Halbmarathon und Siegerehrung 5 km
Siegerehrung 10 km und Zieleinlauf Halbmarathon bis Siegerin
Weiterer Zieleinlauf Halbmarathon
Siegerehrung Halbmarathon

Ergebnisse - 26. Refrather Herbstlauf

Veranstalter TV Refrath

 

 

TV Refrath ist das stärkste Team im PSD Bank Köln Lauf Cup 201120.10.2011

PSD Bank Köln Lauf Cup für 2011 auf der Zielgeraden

Der PSD Bank Köln Lauf Cup geht kurz vor der Austragung des Refrather Herbstlaufes am kommenden Sonntag für das laufende Jahr auf die Zielgerade. Und das Organisations-Team um Rose Jokic, Magnus Blatt, Jürgen Cremer, Kai Engelhardt und Justus Scharnagel ist bisher sehr zufrieden mit dem Verlauf der acht Veranstaltungen. Der Laufwettbewerb spricht mit seiner transparenten und übersichtlichen Punktewertung die lokale und überregionale Sportlerszene im Rheinland und darüber hinaus an. Als großen Erfolg kann man insbesondere werten, dass alle im Cup gebündelten Traditionsveranstaltungen konstante bzw. zum Teil sogar deutliche Steigerungen der Teilnehmerzahlen aufweisen. "Es macht uns sehr stolz, dass wir mit unserer Öffentlichkeitsarbeit die Bedürfnisse der Läufer anscheinend punktgenau getroffen haben und sie so zur Teilnahme an den seit März laufenden Wettbewerben animieren konnten", so Kai Engelhardt aus dem fünfköpfigen Organisations-Team.

Porzer Herbstlauf am 19. November PSD Bank Köln Lauf Cup 2011"Vor den Läufen im Königsforst, dem Porzer Herbstlauf am 19. November und dem Heide Silvesterlauf haben 377 erfasste Läufer noch die Möglichkeit, in die Wertung zu gelangen", ergänzt Magnus Blatt, hauptverantwortlich für die Auswertung und die dahinterliegende Statistik. Die Aktiven können das ganze Jahr über bei 11 Läufen und bis zu 16 Distanzen zwischen 10 km und Halbmarathon wählen. Eine absolvierte Strecke pro Veranstaltung fließt in die Wertung ein. "162 Teilnehmer müssen noch zweimal punkten, 96 mindestens noch einmal und 61 Teilnehmer sind bereits mit den erforderlichen fünf Zieleinläufen erfasst" analysiert der angehende Diplom-Mathematiker die bisherigen und stets aktuell auf der Laufseite ausgewiesenen Finisherzahlen. "Am letzten Wochenende konnten wir beim Friedenslauf, einer absoluten Traditionsveranstaltung, die nach langem Dornröschenschlaf in 2010 reaktiviert wurde, eine Teilnehmersteigerung von über 100% verbuchen" verkündet Jürgen Cremer sichtlich stolz. Er ist selbst mit zwei Läufen als Veranstalter im Cup vertreten und fungiert somit als Bindeglied zwischen den Sportlern und den Vereinen.

Organisations-Team PSD Bank Köln Lauf Cup 2011"Das Organisations-Team ist jetzt seit einem Jahr zusammen und absolut eingespielt", sagt Justus Scharnagel, verantwortlich für die Internet-Präsenz des PSD Bank Köln Lauf Cups. "Die Läufer haben erkannt, dass sie bei uns gut aufgehoben sind und dass sie uns jederzeit ansprechen können" zieht er ein positives Fazit der letzten zwölf Monate, in denen der Nachfolge-Wettbewerb des seit 2007 etablierten Gilden Kölsch Lauf Cups mehr als deutlich sein Profil schärfen konnte. "Wir freuen uns auf den Herbstlauf, in dem die Wertung sowohl bei den Damen als auch bei den Herren nochmals gehörig aufgerollt werden kann", meint Kai Engelhardt. "Einige Spitzenathleten liegen noch in Lauerstellung und werden erst auf der Zielgerade entscheidend in das Geschehen eingreifen. Die Spannung wird damit bis zum Jahresende anhalten und das ist doch das Schönste an einem derartigen Lauf-Wettbewerb".

 

 

Sabine Singer18.10.2011

Sabine Singer und Helmut Wagner gewinnen Freistart beim Refrather Herbstlauf

Sabine Singer (46:12 min.) und Helmut Wagner (37:30 min.) heißen die Gewinner eines Freistarts beim traditionellen Refrather Herbstlauf am kommenden Sonntag. Das ist der Lohn für gute Zeiten und jeweils 11. Platzierungen im Gesamtklassement beim diesjährigen 22. Friedenslauf. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt steht die Qual der Wahl an: Start über 10 km oder Halbmarathon im Königsforst? Das Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 bzw. der veranstaltende TV Refrath um Jochen Baumhof erwarten gerne eine Rückmeldung bzw. werden die Gewinner umgehend wie gewünscht in die Starterlisten eintragen.

Helmut WagnerDer 26. Refrather Herbstlauf ist mit seinen beiden Langdistanzen der neunte Wertungslauf im diesjährigen PSD Bank Lauf Cup. Alle Läufer, die bisher zwei Zieleinläufe auf dem Konto haben, können noch in die Serie einsteigen. Fünf Ankünfte über 10 km oder Halbmarathon sind Pflicht, dann wird der betreffende Sportler in der Endauswertung, die zur Teilnahme an der im nächsten Frühjahr stattfindenden Siegerehrung berechtigt, berücksichtigt. Die beiden abschließenden Veranstaltungen sind der Herbstlauf des GSV Porz am 19. November sowie der Heide Silvesterlauf. Wir wünschen den Gewinnern und allen weiteren Startern am kommenden Wochenende viel Spaß und Erfolg!

Aktuelle Fotolinks zum 22. Kölner Friedenslauf:
Start bis zur Siegerin am Rhein
An der Rhein-Rampe (zum Teil mit Dom im Hintergrund)
Zieleinlauf bis 1 Stunde
Nachziel & Siegerehrung etc.
Siegerehrung und mehr


Ergebnisse bei Time & Voice

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |


Times + Voice

Bunert Köln

Balensiefen Sportstrümpfe aus Schweden

Wallenborn Sporthopädie

allbuyone GmbH

Goldschmiede-Atelier Katja Hinze

Kääzmanns

Fahrschule Faix

Euromedaillen

ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln

Kölner Sport Förder Verein

Sport in Köln SBSV 6

Evenfotografie 24

Stadt Köln