| Leitbild | Kontakt | Impressum |
PSD Bank Köln Lauf Cup
| Aktuelles | Veranstaltungen | Nachwuchs Cup | Ergebnisse | Partner | Fotos | Teilnahmebedingungen | Presse | Links |

Aktuelles 2013


| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |

 

PSD Bank Köln Lauf Cup28.03.2013

PSD Bank Köln Lauf Cup: Wir stellen uns der 13!

In vielen Kulturkreisen gilt die Zahl 13 und vieles, was mit ihr zusammenhängt, als verpönt. Mit der sogenannten Triskaidekaphobie verbinden sich für viele Menschen zum Teil sogar abergläubische Ängste, sei es nun der weithin bekannte Freitag der 13., der als potenzieller Unglückstag schlechthin gilt, das Weglassen der 13 bei der Nummerierung von Stockwerken in Hochhäusern, Hotelzimmern, entsprechenden Sitzreihen in Flugzeugen oder der Vergabe der Wagen-Nummern in der Formel 1. Andererseits kommen wir um das Jahr 2013 grundsätzlich auch nicht herum, so dass man wie die Japaner in besagter “13″ vielleicht auch eine Glückszahl sehen kann.

PSD Bank Köln Lauf CupDer PSD Bank Köln Lauf Cup jedenfalls will sozusagen als Glücksbringer mit der Tradition der Freistarts für die erfolgreichen Finisher in den Wertungsläufen fortfahren, so dass jeder Teilnehmer neben der erbrachten eigenen sportlichen Leistung und Platzierung auch noch in den Genuss des Griffs in die große Lostrommel kommt. Genauer gesagt ist es nach den 11. und 12. Rängen in den vorangegangen Laufserien in diesem Jahr natürlich der 13. Gesamtplatz im jeweiligen Rennen, der zu einem Freistart bei der nächsten Serienveranstaltung berechtigt. Nach dem Rodenkirchener Volkslauf lauten die Namen der Gewinner - für die Betreffenden selbst hoffentlich nicht überraschend: Katrin Beyer, Linda Amalou, Thomas Fritz und Daniel Lorbach.

PSD Bank Köln Lauf CupDie vier schnellen Finisher über 10 km bzw. Halbmarathon dürfen, wenn sie möchten, am 21. April zum Frühlingsklassiker beim LSV Porz in Zündorf kostenlos über eine Distanz ihrer Wahl - erneut 10 oder 21,1 km& - antreten. Voraussetzung ist natürlich die rechtzeitige Meldung beim Veranstalter, beim Zeitnehmer Time & Voice oder dem Organisationsteam. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit den Freistarts. Die gewonnenen Startplätze sind übrigens nicht übertragbar. Und: bei diesem Gewinnspiel handelt es sich um einen Service der Veranstalter im PSD Bank Köln Lauf Cup 2013.

 

 

Frank Briesenick - TuS Köln rrh.25.03.2013

Frank Briesenick: HM-Meisterschaften als Motivationsschub

Frank Briesenick ist in der Kölner Laufszene wahrlich kein Unbekannter. Der Sieger des Gilden Kölsch Lauf Cups 2007 und 2010 war zuletzt im mit 100 Finishern ebenfalls teilnehmerstarken Nachfolger PSD Bank Köln Lauf Cup nicht minder erfolgreich und belegte 2012 hinter Marc Fricke den zweiten Platz. Im Vorfeld der von ihm wie von vielen weiteren Läufern mit großer Vorfreude erwarteten Deutschen Halbmarathon Meisterschaften am 14. April in Bergisch Gladbach-Refrath war es höchste Zeit, seinen Ambitionen nachzuspüren und seine Vorbereitungen für dieses Lauf-Highlight in unmittelbarer Nachbarschaft zur Domstadt zu protokollieren. Schließlich sind es inzwischen nur noch etwas mehr als zwei Wochen bis zum großen Tag.

Frank Briesenick - TuS Köln rrh.Im Oktober und November 2012 musste der Langstreckenspezialist krankheitsbedingt sogar sechs Wochen pausieren und konnte erst im Dezember wieder ins Training einsteigen. Die ersten Wochen gestalteten sich dann bekanntermaßen wie immer sehr zäh. “Die Kondition ist zwar halbwegs schnell wieder da ist, allerdings hatte ich das Gefühl, muskulär komplett bei Null anzufangen.” beschreibt der Routinier seine damalige Verfassung. Immerhin sprang beim traditionellen Silvesterlaufes seines Heimatvereins TuS Köln rrh. in 34:27 min. noch ein zweiter Gesamtplatz über 10 km heraus.

“In der Woche danach hatte ich allerdings fünf Tage Muskelkater, so dass an Laufen kaum zu denken war.” Der Januar verlief endlich nach Plan und die Formkurve stieg sukzessive an. Leider kam als Downer über die Karnevalstage eine Grippe dazwischen, die ihn wieder für zwei Wochen “flachlegte” und damit auch im Training wieder zurückwarf. “Mittlerweile habe ich wieder vier Wochen gutes Training in den Beinen und die Form kehrt zurück.” Eine seiner Lieblingseinheiten zur Leistungssteigerung ist ein Frank Briesenick - TuS Köln rrh.Tempowechseltraining, bei dem 16 km abwechselnd in schnellen und weniger schnellenFrank Briesenick - TuS Köln rrh. Kilometer-Abschnitten absolviert werden. Anfangs noch in 3:45/4:15 min./km…

“Langsam löst sich der Knoten und es läuft immer besser – heute konnte ich die Einheit schon in 3:30/4:00 min. durchziehen. Schönes Gefühl, wenn es endlich vorwärts geht!” Die nächsten zwölf Tage werden noch ordentlich Umfänge gelaufen, bevor die wichtige Tapering-Phase vor dem Wettkampf beginnt. Bis es so weit ist, stehen zunächst ein langer Dauerlauf (28 km), ein Tempodauerlauf und eine Tempoeinheit auf der Bahn auf dem Plan.

Frank Briesenick - TuS Köln rrh.“An zwei bis drei Tagen laufe ich außerdem morgens zur Arbeit, so dass ich ergänzend ein paar zusätzliche regenerative Kilometer einstreuen kann. Ganz wichtig ist mir dabei immer, dass ich im Marc Fricke (li) Frank Briesenick (re) - TuS Köln rrh.Training flexibel bin und auf meinen Körper höre – sollte ich einmal schlapp und müde sein, ersetze ich das geplante Tempotrainingeinfach mal durch einen lockerenDauerlauf.” Fazit: Auch wenn dieVorbereitungen nicht ganz nach Plan verliefen, hat Frank die Hoffnung auf eine neue persönliche Bestzeit auf der Halbmarathon-Distanz natürlich nicht aufgegeben. “Ob die Marke von 1:13:36 h zu knacken ist, wird sich dann am 14. April in Refrath zeigen…” Wir wünschen alles Gute!

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup 2013: der Flyer ist da!23.03.2013

PSD Bank Köln Lauf Cup 2013: der Flyer ist da!

Auch wenn der Frühling noch etwas auf sich warten und sich wohl bis Ostern Zeit lässt, endlich im Rheinland anzukommen, findet doch am Sonntag zumindest dem Namen nach der 3. Kölner Frühlingslauf statt. Und zahlreiche Kölner und Rheinländer sind wie bereits zur Erstauflage 2011 gemeldet. Das Leichtathletik-Team der Deutschen Sporthochschule Köln (LT DSHS) organisiert die Veranstaltung analog zum Kölner Nikolauslauf wie gehabt äußerst professionell auf dem Nierenparcours rund um den Tierpark im Kölner Stadtwald. Aufgrund der zu erwartenden großen Beteiligung sollte der PSD Bank Köln Lauf Cup natürlich in punkto Werbung ebenfalls stellvertretend für die traditionellen Kölner Laufveranstaltungen vor Ort sein.

PSD Bank Köln Lauf Cup 2013: der Flyer ist da!Absolviert werden bekanntlich drei Runden, die auf dem vermessenen Parcours die Gesamt-Distanz von 10 km bilden, möglich sind jedoch auch eine Runde über 3,4 bzw. zwei Runden über 6,7 km. Wer sich also nicht fit genug fühlt oder wegen individueller Probleme vorher aussteigen möchte, kann auch auf offiziell abgekürzter Strecke ins Ziel laufen und wird entsprechend auf der Unterdistanz gewertet. So konnte Jürgen Cremer aus dem Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups im letzten Jahr völlig überraschend auf der 2/3-Distanz einen unerwarteten Sieg erringen. Vielleicht geht ja diesmal etwas auf den gemeldeten 10 Kilometern. Jürgen ist jedenfalls wie Mit-Organisator Kai Engelhardt live dabei und wird mit den mittlerweile endlich vorliegenden Flyern ganz zwanglos ein wenig Werbung für die größte und einzige Kölner Laufserie machen. Viel Spaß allen Teilnehmern allerorten! Wir sehen uns…

 

Pixum22.03.2013

Zweite Runde des Wallenborn Sporthopädie Gewinnspiels

Die Wallenborn Sporthopädie lobt im Rahmen eines regelmäßigen Gewinnspiels in Kooperation mit dem PSD Bank Köln Lauf Cup auch für den April wieder für alle interessierten Sportler und Aktiven einen Gutschein über eine Laktatleistungs-Diagnostik im Wert von über 100 € aus. Dazu sollte folgende Frage bis zum Stichtag 1. Mai 2013 per Mail beantwortet werden:

„Wie nennt sich die Kombination aus Leistungsdiagnostik und Bewegungsanalyse, die Läufern ein effektives und beschwerdefreies Training ermöglicht?“

Ein Tipp zur Lösung des Rätsels ist einmal mehr ein Besuch der Webpräsenz des Deutzer Fachbetriebs. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und das notwendige Glück bei unserem Quiz der Lösung. Der Gewinner wird aus allen Zuschriften mit der richtigen Lösung ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Benachrichtigung erfolgt Anfang Mai an dieser Stelle sowie parallel per Mail. Wir danken der Wallenborn Sporthopädie für die freundliche Unterstützung.

Und das erwartet den Gewinner unseres Gewinnspiels im Rahmen einer Basis-Leistungsdiagnostik:

  • Sport-Anamnese
  • Körperfettmessung
  • Stufentest (Ergometer oder Laufband)
  • Laktatanalyse und Herzfrequenzmessung
  • Ausführliches Auswertungsgespräch
  • Schriftliche Auswertung: umfasst Interpretation der Ergebnisse, Aufzeigen der Trainingsbereiche und Empfehlungen zum Training sowie Überreichen eines exemplarischen Wochentrainingsplans 

Wallenborn SporthopädieDer Sponsor: Die Wallenborn Sporthopädie ist ein alteingesessenes Kölner Unternehmen, das sich seit der Gründung 1930 kontinuierlich weiterentwickelt hat. Früh spezialisierte man sich auf orthopädische Maßschuhe und hochwertige Einlagenversorgungen. Mit der Eröffnung des Diagnostik- und Trainingszentrums 2002 wurden weitere Gesundheitsdienstleistungen in das Angebot aufgenommen. Unter der Leitung von Diplom-Sportwissenschaftler Marc Humpert werden Sportlern aller Leistungsklassen professionell durchgeführte Leistungsdiagnostiken und Bewegungsanalysen angeboten. Eine Online-Trainingsbetreuung rundet das Produktspektrum der Kölner Trainingsexperten ab.

 

 

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - 2. Kölner Kids Cup 201320.03.2013

Erfolgreicher Auftakt im Kölner Kids Cup

Der 1 km Kids-Lauf im Rahmen der zahlreichen innerhalb des Volkslaufes “Rund um den Forstbotanischen Garten” angesetzten Distanzen erfreut sich in jedem Jahr großer Beliebtheit. Zum Auftakt der Saison treten insbesondere viele Schüler zum sportlichen Wettkampf an. 2012 liefen 140 Jugendliche (82 Jungen und 58 Mädchen) ins Ziel, in diesem Jahr waren es 183 (98 Jungen/85 Mädchen), somit eine Steigerung um 30%! Diesen individuellen und der hervorragend präsentierten Veranstaltung geschuldeten Elan möchte der Kölner Kids Cup mit in die Saison nehmen. “Wenn wir nur 10% der samstäglichen Starter für unsere Serienwertung gewinnen könnten, wäre das ein überwältigender Erfolg” merkt Jürgen Cremer aus dem Organisationsteam an. Alle Startmöglichkeiten sind auf der Cup-Seite aufgelistet, das nächste 1 km-Rennen findet am 21. April im Rahmen des Frühlingsklassikers in Köln Porz Zündorf statt.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - 2. Kölner Kids Cup 2013Wie einfach es für alle Kids der Jahrgänge 1999 bis 2005 ist, sich neben den Urkunden und Preisen der Einzelveranstaltungen auch tolle Sachpreise in Form von Vorstellungen des Jugendzirkus Wibbelstetz, Akrobatikkurse im Zirkus- und Artistik Zentrum Köln (ZAK) sowie bis zu neun Ehrenkarten für den Europa Park Rust zu sichern, verdeutlicht ein kurzer Blick auf das Reglement. Lediglich drei Starts bei bis zu sieben Auswahlmöglichkeiten über die Kilometer-Distanz innerhalb der Laufsaison 2013 sind notwendig, um sich in die Ergebnis-Datenbank einzutragen. “Das Potenzial an laufenden Jugendlichen ist auf jeden Fall vorhanden. Wir werden sehen, ob sich über Mundpropaganda und die kontinuierliche Berichterstattung noch mehr Kids zum Mitmachen bewegen lassen” resümiert Jürgen Cremer. Auch weitere Sponsoren sind herzlich willkommen! Eine Kontaktaufnahme ist über E-Mail jederzeit möglich. weiter zu den Fotos

 

 

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Heijo Fetten LLG 8019.03.2013

Rodenkirchen 2013: LLG 80 stark vertreten

Was auf den Langdistanzen der Läufe “Rund um den Forstbotanischen Garten” ins Auge fiel, war die hohe Anzahl an Athleten der Langlaufgemeinschaft 80 Nordpark (LLG 80). Sage und schreibe 16 Läufer - 12 über 10 km und vier über Halbmarathon - tummelten sich auf der Strecke, angefangen bei Rosie & Heijo Fetten über Walter Becker bis hin zu Pia Rupp. Sie ließen sich auf den offiziell vermessenen Strecken nicht lumpen und erreichten nicht von ungefähr einige Altersklassen-Erfolge.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen -  Walter Becker LLG 80Was jedoch mit Sicherheit verpflichtet, ist der riesige Pokal für das teilnehmerstärkste Team imPSD Bank Köln Lauf Cup 2012. Den gilt es in diesem Jahr nach Möglichkeit zu verteidigen. Da heisst es vorlegen statt nachlegen. Wenn alle 16 Finisher des heutigen Tages die Serie mitlaufen, kann in der Hinsicht eigentlich absolut nichts schiefgehen. Wir wünschen auf jeden Fall weiterhin viel Spaß, Erfolg und eine gute Saison. Gesichtete LLG 80-Läuferalternativ. Und wir freuen uns natürlich auf die 25. Auflage “Rund um den Fühlinger See” am 22. September.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Mike FresenborgSchöne Schnappschüsse aus dem weitläufigen Forstbotanischen Garten gibt es mittlerweile zuhauf, wie wie bei so manchen Kölner bzw. rheinischen Läufen jedweder Couleur häufig an dieser Stelle, in elf thematisch zusammengefassten Bildergalerien einzusehen. Die Freunde der Veranstaltung sowie des PSD Bank Köln Lauf Cups haben über sechs lange Stunden wirklich alles gegeben, um die sportlichen Aktivitäten der Einheimischen und vieler auswärtiger Gäste im Kölner Süden angemessen festzuhalten. weiter zu den Fotos

 

 

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Start 10km17.03.2013

Rodenkirchener Volkslauf 2013: Starke Starterfelder

Der Volkslauf “Rund um den Forstbotanischen Garten” in Rodenkirchen wurde am gestrigen Samstag bereits in seiner 34. Auflage ausgetragen. Und wie in all den Jahren zuvor kamen Läufer aus nah und fern, um bei frühlingshaften und nebenbei “schneeschmelzenden” Temperaturen von bis zu 7° endlich wieder Frühlingsluft zu schnuppern und um die im Programm befindlichen 1, 4,2 (Mini-Marathon), 5, 10 oder 21,1 km schnellen Rundkurse um das Friedenswäldchen und Hahnwald wie in jedem Frühjahr in Augenschein zu nehmen. Die Teilnehmerresonanz war entsprechend der Vorjahre mehr als ansehnlich bis stark.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Start HalbmarathonIm Schatten der Bäume und auf einigen der der bereits relativ hochstehenden Sonne nach wie vor entzogenen Streckenabschnitten befanden sich nach Inspizierung am frühen Morgen noch harsche Schneeflächen, denen jedoch zum Teil per Mulch-Ausstreu langfristig der Garaus gemacht werden sollte. Zum Ende der Veranstaltung am späten Nachmittag konnte allerorten Entwarnung signalisiert werden. Der böige und immer noch kalte Südwestwind machte den Aktiven jedoch auf allen Distanzen zu schaffen und erschwerte die vielleicht mögliche Realisierung einer persönlichen Bestzeit.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Jochen Baumhof ModeratorJochen Baumhof, die Moderatoren-Stimme des Rheinlands, brachte alle Teilnehmer trotz der ungewohnten Winter-Witterung in Form und Stimmung und motivierte die gemeldeten Sportler zu sportlichen Höchstleistungen, die sich im Laufe der von früh bis spät angesetzten Wettbewerbe bewahrheiten sollten. Eine gute Moderation vor dem Rennen und zum Zieleinlauf inklusive direkter persönlicher Ansprache ist für die Teilnehmer nach wie vor ein wichtiger Garant und Schlüssel bei der Umsetzung der individuellen Ziele. Spätestens in vier Wochen ist er in markanter Position wieder zu hören: als Moderator der Deutschen Meisterschaften im Halbmarathon in Berg. Gladbach-Refrath.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - 2. Kölner Kids Cup 2013Die zum Auftakt des Laufsamstags startenden Kinder und Schüler über die Kilometer-Distanz mussten offensichtlich nicht mehr zusätzlich motiviert werden. Rekordverdächtige 183 Kids konnten es kaum erwarten und machten sich Punkt 11.40 Uhr auf den aufgeweichten Parcours. Janik Blesius in 3:11 min. und Lea Lin Teutenberg in 3:50 min. hatten am Ende die Nase vorn. Eigentlich sollte man den Kids im Ziel genau so viel Platz einräumen wie den Erwachsenen, denn der Einlaufbereich wurde unverständlicherweise von einem einzelnen anscheinend unverbesserlichen Fotografen so gut wie blockiert. Eine Rücksichtslosigkeit ohnegleichen, konnten doch viele Eltern ihren Nachwuchs noch nicht einmal ablichten.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Andreas Keil-Forneck Immer noch bei Sonnenschein starteten die 10 km-Läufer über die drei Runden im Friedenswäldchen. Aufgrund des tauenden Schnees nicht unbedingt ein wirkliches Vergnügen. Andreas Keil-Forneck nahm die Bedingungen an und lief in einem beherzten Rennen einem unangefochtenen Sieg entgegen. 33:21 min. lautete die heutige Siegerzeit, Vereinskollege Marcel Bischoff lief nach 34:35 min. ein. Frank Briesenick, Zweitplatzierter im PSD Bank Köln Lauf Cup 2012 folgte als Dritter in 34:55 Minuten. Die heutigen 10 km bildeten den Auftakt der diesjährigen Laufserie.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Nora SchmitzNora Schmitz war bei den Frauen die Einzige der insgesamt 93 Finisherinnen, die den Parcours unter 40 Minuten absolvieren konnte. 39:55 zeigte die Uhr im Ziel an, etwas über zwei Minuten vor den Verfolgerinnen Tanja Ortega Sawal, Sabine Drumm-Becker und Birgit Lennartz (42:37 min.). Pia Rupp von der über alle Distanzen heute wieder zahlenmäßig stark vertretenen LLG 80 Nordpark rundete das insgesamt 274 Finisher umfassende Feld in 1:21:24 h ab.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Mike Fresenborg juniorEingeschoben war ebenfalls auch die 5 km-Distanz, sowohl für Jedermann wie auch speziell für Schüler (neben einem weiteren Zehntel-Marathon-Wettbewerb). Nicht ganz überraschend hatte hier Mike Fresenborg junior in starken 18:20 min. die Nase vorn, konnte er doch den zunächst Führenden Simon Gierlich zum Ende noch um 16 Sekunden distanzieren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem ersten Volkslauf-Sieg! Speed Cat Susanne Vizzari gewann bei den Frauen in 21:11 Minuten.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Nikki JohnstoneDen Höhepunkt des Lauftages bildete wie immer das Halbmarathonrennen. Seriensieger Nikki Johnstone setzte sich vom Start weg in unnachahmlicher Manier an die Spitze und gab die Führung trotz eines auf der ersten Runde noch hartnäckigen Verfolgers bis zum Ziel nicht mehr her. Tolle 1:13:02 h wurden im Ziel gestoppt. Damit verfehlte der Schotte seine erst im Winter aufgestellte eigene Bestmarke auf dem vielleicht nicht unbedingt schönen, aber schnellen Kurs lediglich um 16 Sekunden. Torsten Schneider (1:15:49 h) und Rene Göldner (1:17:10 h) liefen zwar wie einige weitere Männer ebenfalls hervorragende Zeiten unter oder um die 80 Minuten, hatten aber am heutigen Tag keine Chance auf den Sieg.

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - Laufmonster Katja HinzeDen Überraschungscoup schlechthin lieferte am elften und kölschen Geburtstag der Laufmonster Katja Hinze ab, die über die klassischen 21,1 km konkurrenzlos ihre Bahnen zog und die Langdistanz in 1:33:10 h hochverdient als Siegerin beendete. Dies bedeutete neben satten 200 Punkten in der Gesamt- und Altersklassenwertung des PSD Bank Köln Lauf Cups eine Verbesserung der bisherigen persönlichen Bestzeit um knapp drei Minuten. Heide Schneider und Michaela Schürig liefen als Platzierte immerhin unter 1:40 h ins Ziel. Ingesamt finishten im letzten Rennen des Tages 272 Läufer. Ergebnisse (Frielingsdorf Datenservice)

 

 

34. Int. Volks- & Straßenlauf des TV Rodenkirchen - 2. Kölner Kids Cup 201313.03.2013

Der Kölner Kids Cup startet am Samstag

Nicht nur der PSD Bank Köln Lauf Cup mit seinen über das Jahr verteilten 12 Wertungsläufen startet am Samstag in Rodenkirchen beim Lauf “Rund um den Forstbotanischen Garten” über 10 km und Halbmarathon. Auch der 2. Kölner Kids Cup bietet allen 8 bis 14 Jährigen (Jahrgänge 1999 bis 2005) die einmalige Gelegenheit, sich bei insgesamt bis zu sieben Veranstaltungen innerhalb der Serie auf der Kilometer-Distanz sportlich zu versuchen. Bereits im letzten Jahr nahmen ein Dutzend Kids an mindestens zwei der insgesamt sechs Wertungsläufe teil, eine Resonanz, die es nach Möglichkeit noch zu steigern gilt. Eine Detail-Übersicht mit allen in der Wertung berücksichtigten Veranstaltungen findet sich wie gewohnt unter der Rubrik “Kids Cup”.

PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 - 2. Kölner Kids Cup 2013Das Organisationsteam um Jürgen Cremer ist zuversicherlich, dass sich durch die erneute Kooperation mit dem Zirkus- und Artistikzentrum Köln und dem Kölner Sportförderverein, die die beliebten Gratistickets für eine Aufführung des Jugendzirkus Wibbelstetz zur Verfügung stellen, wie in 2012 wieder eine ansehnliche Zahl an jugendlichen Sportlern motivieren lässt. Ebenso gibt es für die beiden Teilnehmer mit den meisten Zielankünften erneut einen Gutschein für einen Luftakrobatik-Kurs innerhalb des Kinderzirkusprojektes. Auch der Europa Park Rust ist in diesem Jahr mit der nochmals aufgestockten Zahl von neun Ehrenkarten im Wert von jeweils über 30 Euro vertreten. Sie beinhalten freien Eintritt für einen Tagesaufenthalt in Europas größtem Themen- und Vergnügungspark.

PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 - 2. Kölner Kids Cup 2013“Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn weitere Sponsoren ihr Herz für die Kinder entdecken und uns langfristig mit Sachspenden und Gewinnen unterstützen”, wirbt Jürgen Cremer um weitere Mitwirkung im noch jungen Kölner Kids Cup. Denn wo sonst als in einer Laufserie gibt es Urkunden und Preise speziell für die Jüngsten sowohl bei den Einzelveranstaltungen als auch in einer Jahreswertung. Die körperliche Aktivität geht, wie jüngste Studien beweisen, gerade bei den heranwachsenden Jugendlichen drastisch zurück. Ein Trend, den es aufzuhalten gilt. Unter anderem auch aus diesem Grund hat Sportdezernentin Dr. Agnes Klein die Schirmherrschaft über den Kölner Kids Cup übernommen. ”Meine älteste Tochter und zwei Freundinnen sind nach der Erstauflage neugierig geworden und in diesem Jahr defnitiv dabei. Und das schon beim ersten Lauf in Rodenkirchen” meint dazu Kai Engelhardt aus dem Organisationsteam.

 

 

Dr. Agnes Klein - Dezernat IV - Bildung, Jugend und Sport Stadt Köln13.03.2013

Grußwort der Sportdezernentin Dr. Agnes Klein zum PSD Bank Köln Lauf Cup

Liebe mitbeteiligte Veranstalter und Organisatoren am PSD Bank Köln Lauf Cup,

für Ihre in 2013 geplante Laufserie wünsche ich Ihnen allen die Erfüllung Ihrer selbst gesteckten Ziele und Erwartungen und hoffe zugleich, dass die Serie auch in 2013 genauso gut angenommen wird wie in den Vorjahren. Besonders freue ich mich darüber, dass nach der erfolgreichen letztjährigen Premiere in diesem Jahr der „Kölner Kids Club“ fortgeführt werden soll und damit dem Nachwuchs wieder eine eigene Plattform eines kindgemäßen Vergleichswettkampfes im Laufsport geboten wird.

Dies ist im Zeitalter von Computern und digitaler Unterhaltungselektronik keinesfalls selbstverständlich. Daher bin ich allen Beteiligten sehr dankbar dafür, dass mit der vorrangig an Kinder und Jugendliche gerichteten Offerte ganz bewusst ein bewegungsaktives Gegenangebot geschaffen wurde, was offensichtlich auch bei dem Adressatenkreis auf entsprechende Gegenliebe stößt.

Gern bin ich daher auch in diesem Jahr wieder bereit, die Schirmherrschaft für den PSD Bank Köln Lauf Cup und die angeschlossene Kids Cup-Serie zu übernehmen. Allen an den verschiedenen Läufen beteiligten Läuferinnen und Läufern und ganz besonders dem hoffnungsvollen Nachwuchs wünsche ich viele spannende Wettkämpfe und den Veranstaltern stets einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf der von ihnen betreuten Veranstaltungen.

Ihre Agnes Klein

 

 

Kunter Agan Lauftreff 1. Kölner Laufstall08.03.2013

Wallenborn Sporthopädie: Sieger im Gewinnspiel steht fest

Ende Januar hatten wir im Rahmen des Engagements der Wallenborn Sporthopädie im PSD Bank Köln Lauf Cup ein Gewinnspiel gestartet. Zu ergattern gab es einen Gutschein für eine professionelle Laktatleistungsdiagnostik im Wert von über 100 Euro. Die erste Frage lautete: wann bzw. in welchem Jahr wurde die Wallenborn Sporthopädie gegründet? Die richtige Antwort lautet natürlich 1930, wie man bei einem Besuch der Webseite schnell feststellt. Unter den Teilnehmern mit der richtigen Lösung wurde Kunter Agan als Gewinner ermittelt. Die schriftliche Benachrichtigung erfolgt umgehend. Herzlichen Glückwunsch! Und wie vermutet ist Kunter kein Unbekannter, im Gegenteil: er hostet den dreimal wöchentlich stattfindenden Lauftreff 1. Kölner Laufstall. Die immerhin zwei Dutzend Mitglieder haben zum Teil auch bereits erfolgreich am PSD Bank Köln Lauf Cup teilgenommen. Immerhin konnte die unkonventionelle Laufgruppe in der letztjährigen Wertung der teilnehmerstärksten Mannschaften hinter der LLG 80 Nordpark und dem TV Refrath running team einen hervorragenden dritten Platz belegen.

Und das erwartet den Gewinner unseres Gewinnspiels im Rahmen einer
Basis-Leistungsdiagnostik:

  • Sport-Anamnese
  • Körperfettmessung
  • Stufentest (Ergometer oder Laufband)
  • Laktatanalyse und Herzfrequenzmessung
  • Ausführliches Auswertungsgespräch
  • Schriftliche Auswertung: umfasst Interpretation der Ergebnisse, Aufzeigen der Trainingsbereiche und Empfehlungen zum Training sowie Überreichen eines exemplarischen Wochentrainingsplans

Die nächste Gewinnspielfrage ist in Vorbereitung und wird kurzfristig veröffentlicht!

Wallenborn SporthopädieDer Sponsor: Die Wallenborn Sporthopädie ist ein alteingesessenes Kölner Unternehmen, das sich seit der Gründung 1930 kontinuierlich weiterentwickelt hat. Früh spezialisierte man sich auf orthopädische Maßschuhe und hochwertige Einlagenversorgungen. Mit der Eröffnung des Diagnostik- und Trainingszentrums 2002 wurden weitere Gesundheitsdienstleistungen in das Angebot aufgenommen. Unter der Leitung von Diplom-Sportwissenschaftler Marc Humpert werden Sportlern aller Leistungsklassen professionell durchgeführte Leistungsdiagnostiken und Bewegungsanalysen angeboten. Eine Online-Trainingsbetreuung rundet das Produktspektrum der Kölner Trainingsexperten ab.

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |

Times + Voice

Bunert Köln

Balensiefen Sportstrümpfe aus Schweden

Wallenborn Sporthopädie

allbuyone GmbH

Goldschmiede-Atelier Katja Hinze

Kääzmanns

Fahrschule Faix

Euromedaillen

ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln

Kölner Sport Förder Verein

Sport in Köln SBSV 6

Evenfotografie 24

Stadt Köln