| Leitbild | Kontakt | Impressum |
PSD Bank Köln Lauf Cup
| Aktuelles | Veranstaltungen | Nachwuchs Cup | Ergebnisse | Partner | Fotos | Teilnahmebedingungen | Presse | Links |

Aktuelles 2013


| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |

 

PSD Bank Köln Lauf Cup14.07.2013

Laufmonster zweifach ganz vorn

Laufmonster Manuel Kreuer hat am letzten Sonntag beim 25. Rheinbogenlauf nicht ganz überraschend die Führung im PSD Bank Köln Lauf Cup übernehmen können. Ein 8. Platz gesamt in 37:20 min. reichte, um mit 977 Punkten vorerst, das bedeutet längstens bis zu den 10 Meilen von Köln, den Spitzenplatz zu erringen. Damit ist er das erste Laufmonster seit vier Jahren, dem ein solcher Achtungserfolg in der Kölner Laufserie gelang. Zuletzt stand Namensvetter Manuel Skopnik im Hochsommer 2009 - wie zuvor auch bereits 2007 - kurzzeitig auf Position 1 des Rankings. Herzlichen Glückwunsch dem schnellen Lindlarer zu diesem tollen Zwischenergebnis! Bereits am Freitag hat er beim Horremer Abendlauf in 36:52 min. und einem hervorragenden 11. Platz nachgelegt und die Laufmonster zusammen mit den Cracks Thomas Essmann und Moritz Kufferath auch in der Statkraft Team-Wertung innerhalb des Rhein-Erft Akademie-Cups weiter im Rennen um die Siegprämie der Laufserie gehalten. Chapeau!

PSD Bank Köln Lauf CupPSD Bank Köln Lauf CupIm PSD Bank Köln Lauf Cup stehen die Laufmonster nach einer wahrlich einmal mehr geschlossenen Mannschaftsleistung beim Rheinbogen-Jubiläum mit aktuell 8.489 Punkten, resultierend aus der Addition der Teilnahmen innerhalb des fünf Läufe umfassenden Pflichtprogramms, der Finisher insgesamt sowie den jeweiligen meist Top- und siegtauglichen Einzelergebnissen overall bzw. in den Altersklassen erstmals in diesem Jahr an der Spitze der Wertung. Und das, obwohl die Konkurrenz mit dem 1. Kölner Laufstall sowie den bisher Führenden ERGO Sportsgerade in Weiß ebenfalls stark vertreten war. Das ist natürlich beste Werbung für den Laufsport und Anspruch, auch zukünftig alles an Energie und Motivation für die Einzel- und Mannschaftswertung in die Waagschale zu werfen. Werbung könnten die “schnellen” Laufmonster allerdings aktuell/ zukünftig nicht ganz uneigennützig vor allem für Erdinger Alkoholfrei machen, fanden sie sich doch am vergangenen Freitag nach dem Finish sehr fotogen ganz “zufällig” vor dem Stand der immer wieder favorisierten Zielverpflegung in Horrem ein.

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup09.07.2013

Deuzer Damen-Doppelsieg beim Rheinbogenlauf-Jubiläum

Die sage und schreibe 25. Auflage des überregional bekannten Weißer Rheinbogenlaufes sorgte trotz der sommerlichen Temperaturen bzgl. des Zuspruches von ca. 400 Teilnehmern natürlich für zufriedene Gesichter beim Ausrichter. Der mittlerweile 77 jährige Weißer Lauf-Veteran Werner Christophel, der bei Meisterschaftsrennen alternativ auch für das TV Refrath running team an der Startlinie steht, ist nach wie vor der Garant fürPSD Bank Köln Lauf Cupdie Tradition im Kölner Süden und erinnerte sich zum Abschluss des Lauftages an die Anfänge der Ende der 80er Jahre aus der Taufe gehobenen und immer äußerst familiär ablaufenden Veranstaltung. Die persönliche Würdigung durch Moderator PSD Bank Köln Lauf CupBernhard Hupp (re) war da nur überaus passend und absolut zutreffend. Die zwei Runden im bekannt schönen Weißer Rheinbogen zogen über die Jahre immer wieder Top-Läufer und Breitensportler aller Couleur an. Streckenrekorde wie die erst im letzten Jahr über 10 km aufgestellte Bestzeit bei den Männern - Thomas Tremmel in tollen 31:59 min. - waren trotz der relativ frühen Startzeiten in diesem Jahr allerdings nicht zu erwarten, doch insbesondere der TuS Deuz war erneut mit einer achtköpfigen Delegation vertreten, um im Rheinland einmal mehr für Furore zu sorgen.

PSD Bank Köln Lauf CupSo kam es nicht überraschend, dass die Damenriege mit Rebekka Otterbach und Katharina Schäfers in 38:44 bzw. 39:42 min. das Geschehen an der Spitze diktierte. Mit Bianca Neumann (42:58 min.) konnte sogar eine dritte Läuferin in die Top Five aufschließen. Die Lokalmatadorin und Trainerin des TSV Weiß Marion Eschweiler wurde von keinem Geringeren als Joe Körbs eskortiert, der die langjährige Kölner Spitzenläuferin in 41:09 min. wieder in äußerst respektable Zielzeiten-Gefilde führte. Die ebenfalls angetretenen und im PSD Bank Köln Lauf Cup ganz vorne gelisteten Birgit Lennartz und Katja Hinze konnten sich als 4. und 6. in 42:49 und 43:45 min. trotz der Hitze über an diesem Tag gute Gesamt- und Altersklassen-Platzierungen freuen. Die Kölner Laufserie verspricht einmal mehr saisonale Spannung über die in knapp zwei Wochen anstehenden ebenfalls traditionellen 10 Meilen von Köln hinaus.

PSD Bank Köln Lauf CupMarc Fricke als souveräner Gesamtsieger kontrollierte in 34:29 min. das Feld um die Konkurrenten Lukas Schommers (35:00 Minuten glatt) und Stefan Middeldorf (35:22 min.) und benötigte nach der ersten mit den beiden Kontrahenten noch als Spitzen-Trio beendeten Runde lediglich eine Tempoverschärfung zum Sieg. Mit 592 Punkten aus drei Rennen im PSD Bank Köln Lauf Cup ist mit dem nach langwieriger Verletzung wieder zu alter Form zurückfindenden Routinier und dreifachen Cup-Gewinner im weiteren Verlauf der Saison ausdrücklich zu rechnen. Naturgemäß kann man das Klassement jedoch erst nach durch von allen Favoriten absolvierten mindestens fünf Distanzen von den klassischen 10 km als Pflichtprogramm über die einmaligen 10 Meilen am 28. Juli bis zum als bei einigen Veranstaltungen alternativ angebotenem Halbmarathon korrekt einschätzen.

PSD Bank Köln Lauf CupMit Lukas Schommers (796 Punkte aus vier Rennen) steht die Jugend als zukünftige Konkurrenz in Köln und darüber hinaus mehr als in den Startlöchern. Und dem schnellen Vogelsanger ist bei weiter ansteigender Formkurve in den kommenden Jahren durchaus einiges zuzutrauen. Mitfavoriten auf vordere Plätze sind die in diesem Jahr einmal mehr stark laufenden Manuel Kreuer und Daniel Lorbach, aber natürlich ebenso die nach wie vor vorne in den Ergebnissen eines jeden Laufes finishenden Gesamt-Führenden Johannes Ritter und Önder Torun. Die aktuelle Cup-Tabelle wird kurzfristig veröffentlicht. Alle Resultate des Lauftages hat Zeitnehmer Time & Voice natürlich bereits online gestellt.

PSD Bank Köln Lauf CupPSD Bank Köln Lauf Cup234 Finisher über 10 km waren wie immer deutlich mehr als die 53 Cracks, die sich an der leider noch nicht zu einer Cup-Wertung zugehörigen 5 km-Distanz versuchten. Arthur Ralenovsky vom TV Refrath dominierte hier etwas über eine Stunde vor dem Hauptlauf in starken 16:37 Minuten. “Speed Cat” Susanne Vizzari lief nach 20:58 min. ein. Die erst 15 jährige und für die Laufmonster an den Start gegangene Wesselinger Nachwuchshoffnung Marcel Mithöfer beendete das Rennen als Gesamt-Siebter in starken 19:10 Minuten. Top-Rennen und Top-Veranstaltung!

Fotos vom 25. Rheinbogenlauf in Köln-Weiß am 7. Juli 2013:
Alle Fotos von Kai & von Winfried, alternativ: Kai, Winfried

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 - Wallenborn Sporthopädie03.07.2013

Wallenborn Sporthopädie: kostenlose Laktatleistungsdiagnostik ruft

Ende Mai hatten wir im Rahmen des Engagements der Wallenborn Sporthopädie im PSD Bank Köln Lauf Cup die dritte Auflage des Gewinnspiels zur kostenlosen Teilnahme an einer Laktatleistungsdiagnostik eingeläutet. Die Frage „Welche Analyse wird seit Mai um eine 3D-Aufnahme ergänzt?“ lässt sich nach einem Besuch der stets aktuellen Wallenborn-Webseite relativ leicht beantworten und lautet “3D-Körperstatikvermessung”. Aus den bis zum Stichtag 1. Juli eingegangenen Zuschriften mit der richtigen Lösung wurde Claudia Ebelshäuser als Gewinnerin ermittelt. Herzlichen Glückwunsch! Die schriftliche Benachrichtigung erfolgt umgehend.

Und das erwartet Claudia in Kürze im Rahmen einer Basis-Leistungsdiagnostik in den Räumen der Wallenborn Sporthopädie:

  • Sport-Anamnese
  • Körperfettmessung
  • Stufentest (Ergometer oder Laufband)
  • Laktatanalyse und Herzfrequenzmessung
  • Ausführliches Auswertungsgespräch
  • Schriftliche Auswertung: umfasst Interpretation der Ergebnisse, Aufzeigen der Trainingsbereiche und Empfehlungen zum Training sowie Überreichen eines exemplarischen Wochentrainingsplans
PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 - Wallenborn SporthopädieDie nächste Gewinnspielfrage ist in Vorbereitung und wird Ende Juli veröffentlicht!

Der Sponsor: Die Wallenborn Sporthopädie ist ein traditionelles Kölner Unternehmen, das sich seit der Gründung 1930 kontinuierlich weiterentwickelt hat. Früh spezialisierte man sich auf orthopädische Maßschuhe und hochwertige Einlagenversorgungen. Mit der Eröffnung des Diagnostik- und Trainingszentrums 2002 wurden weitere Gesundheitsdienstleistungen in das Angebot aufgenommen. Unter der Leitung von Diplom-Sportwissenschaftler Marc Humpert werden Sportlern aller Leistungsklassen professionell durchgeführte Leistungsdiagnostiken und Bewegungsanalysen angeboten. Eine Online-Trainingsbetreuung rundet das Produktspektrum der Kölner Trainingsexperten ab.

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup16.06.2012

1.000 und 1 Bilder aus Vogelsang

In Wahrheit sind es noch ein paar mehr, aber über 1.000 Fotos vom 4. Vogelsanger Mailauf können auch den geübtesten Beobachter nicht trügen. Es war am letzten Sonntag eine hervorragende und extrem sportler- und zuschauerfreundliche Veranstaltung im schönen Kölner Stadtteil Vogelsang. Die direkt vor Ort ansässige Bürgervereinigung konnte mit ihrem perfekt ablaufenden und ausnahmsweise am verspäteten 9. Juni organisierten “Mailauf” einmal mehr ein ”Event” hinlegen, das in punkto Familiarität inklusive angegliedertem Volksfest auf dem dafür wie geschaffenen “Vogelsanger Markt” für alle Sportler und Zuschauer nichts zu wünschen übrig ließ. Bereits seit drei Jahren machen die umtriebigen Macher in Vogelsang auf sich aufmerksam und riefen insbesondere aufgrund der tollen Organisation mehr oder weniger zwangsläufig den nicht minder erfolgreichen PSD Bank Köln Lauf Cup auf den Plan, der den mittlerweile bekannt schnellen 10 km-Parcours natürlich bereitwillig in sein Repertoire aufnahm. Dass sich daraus eine für alle Betroffenen außerordentlich zuträgliche Win-Win-Situation entwickelt, konnte man erhoffen, aber in der nun offensichtlichen Tragweite bei weitem nicht absehen. Alle Wettbewerbe im Kölner Westen verzeichneten schlußendlich einen deutlichen Teilnehmerzuwachs. Albis Lauftreff lässt schön grüßen.

PSD Bank Köln Lauf CupNicht nur Marc Fricke als Vorjahressieger der Laufserie war vorgemeldet, auch Lukas Schommers als ausgewiesener Lokalmatador ließ es sich als perfekter Streckenkenner nicht nehmen, wie beim Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf erneut um den Gesamtsieg mit zu rennen. Doch Frank Briesenick als Nachmelder machte den beiden sozusagen einen Strich durch die Rechnung. Der zweifache Sieger im Gilden Kölsch Lauf Cup und mit bestechender Formkurve kurzfristig antretende Top-Läufer des TuS Köln rrh. “kontrollierte” die Konkurrenten nach Belieben und ließ Marc mit einem Antritt auf der letzten Runde, der ihm sechs Sekunden Vorsprung bescherte, nicht den Hauch einer Chance. Der 1. Platz der vielfachen Volkslauf-Siegerin Marion Eschweiler bei den Frauen spricht Bände, auch wenn hier das letzte Wort in Sachen Serienwertung noch lange nicht gesprochen ist. Birgit Lennartz und Katja Hinze werden weiterhin herzhaft um die “kölsche Krone” fighten und so soll es ja auch sein.

PSD Bank Köln Lauf CupDie große Kölner Laufserie konnte somit einen weiteren Höhepunkt erfolgreich in den Annalen verewigen. Die nächste Veranstaltung über 10 km beim traditionellen Rheinbogenlauf des TSV Weiss bringt dann nach Halbzeit des Cups vielleicht ein wenig Klarheit in die Gesamtwertung. Das Organisationsteam und viele Kölner Sportler freuen sich bereits jetzt, mit knapp drei Wochen Vorlauf, auf ein weiteres Highlight im PSD Bank Kökn Lauf Cup. Denn erstmals werden mit Vera Möbus und Richard James Dudley als 13. im Gesamtklassement in Vogelsang zwei eingefleischte und bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Kölner Serienläufer ganz sicher auch auf der schnellen Süd-Schleife im Weisser Rheinbogen als Freistarter im Teilnehmerfeld stehen. Der 13. Platz verbindet die Veranstaltungen und die schnellen Einzel-Starter schließlich zu einem Gesamtbild. Eine spezielle Würdigung der beiden folgt in Kürze.

PSD Bank Köln Lauf CupFotos aller Starter/ Finisher finden sich definitiv in den acht Serien von Kai Engelhardt oder alternativ unter den über 600 Pics von Winfried Schommers: Kids Läufe & 5 km Walking, 2,5 km Start & Zieleinlauf; Start 5 km, 10 km Start & 1. Runde, 2. Runde, 3. Runde, Zieleinlauf ab Sieger Frank Briesenick, Zieleinlauf ab Siegerin Marion Eschweiler, Albis Lauftreff im Ziel & Siegerehrung; Die Elf Serien von “WSC”: 5 km Walking, Start 2,5 & 5 km-Lauf, Zieleinlauf 5 km, Zieleinlauf 5 km & Vorbereitungen 10 km, Start 10 km am TÜV-Bogen,1. Passage Start/Ziel, Passage, In die 3 . Runde, Passagen, Zieleinlauf, Siegerehrung

Fotos als Flickr-Slideshows: Kai, Winfried

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup10.06.2013

4. Vogelsanger Mailauf: das einmalige Juni-Highlight

Der mittlerweile etablierte Vogelsanger Mailauf fand in diesem Jahr “ausnahmsweise” einmal im Juni statt. Vielleicht gar keine so schlechte Entscheidung, die die Bürgervereinigung Köln-Vogelsang e.V. im Vorfeld notgedrungen für ihr in der Tat einmaliges Veedels-Event treffen musste. Auf einem schönen 2,5 km-Rundkurs der klangvollsten Vogelnamenwege konnten mehrere hundert Aktive am Sonntag im läuferisch bereits seit drei Jahren erschlossenen Westzipfel Kölns ganz nach Wunsch über eine oder mehrere Runden auf die Piste gehen. Und was war das für ein toller Parcours! Gefühlt jeder dritte Anwohner hatte bei anfangs noch mehr als idealem Laufwetter Brunch bzw. Party kurzfristig nach draußen verlegt, um die vorbeiziehenden Läufer gebührend anzufeuern.

PSD Bank Köln Lauf CupUm 10.30 Uhr starteten die 100 (!) vorgemeldeten Kids in zwei Wellen bzw. in zwei Startblöcken über die ihnen vorbehaltenen 500 Meter zu “ihrem” eigenen Erfolgserlebnis. Alle Teilnehmer inklusive der sie zum Teil begleitenden Eltern wurden quasi über die zuschauergesäumte Strecke getragen und konnten wie die Großen erfolgreich unter dem weithin sichtbaren Start- und Ziel-Banner einlaufen. Ein hervorragender Auftakt zu einem Lauftag, wie er besser nicht sein konnte und der sich im weiteren Verlauf zu einem ausgewachsenen Treffen der Kölner bzw. regionalen Laufenthusiasten entwickelte.

PSD Bank Köln Lauf CupDie Schüler sollten auch nicht zu kurz kommen und durften sich an einer Runde, sprich 2,5 km, durch das nach wie vor beschaulich anmutende Veedel versuchen. Nachwuchstalent Johannes Barth vom ASV Köln enteilte der Konkurrenz in starken 9:33 min. (Schnitt 3:49 min./km) um über eine Minute. Jessica Lubinski lief als 5. gesamt (von 64 Startern) und schnellste Schülerin in 11:31 min. ein. Also, die Vogelsanger Schleife war frei, gut gesichert und schnell, wie die Zeiten an der Spitze zeigten. Auch die Temperaturen waren bei bedecktem Himmel sehr läuferfreundlich. Doch wenn zwischendurch kurz die Sonne durch die Wolken blinzelte, wurde es umgehend drückend.

PSD Bank Köln Lauf CupDavon unbeeindruckt ließ Routinier Heiko Wilmes vom TV Refrath über die folgenden 5 km absolut nichts anbrennen. Gleichmäßig zog er seine Bahnen und gewann unangefochten in 18:16 Minuten. Alice Lüchtefeld konnte ihre Form und Schnelligkeit in den letzten Wochen zwar stark verbessern, scheiterte jedoch noch an der selbst gesteckten Marke von 20 Minuten. Dafür sicherte Sie sich aber in 20:34 min. mit über einer Minute Vorsprung den ersten Platz im knapp 100 Teilnehmer umfassenden Starterfeld.

PSD Bank Köln Lauf CupDie 10 km-Distanz war fünfter Wertungslauf im PSD Bank Köln Lauf Cup. Dementsprechend groß war die Teilnehmerschar, die sich aus den Reihen der erfolgreichen Serienläufer rekrutierte. Sowohl Cup-Vorjahressieger Marc Fricke als auch der bei den bisherigen Auflagen bereits mehrfach an Ort und Stelle erfolgreiche Lukas Schommers, der in Vogelsang sozusagen “jeden Kanaldeckel” kennt, waren vorgemeldet. Mitfavorit Frank Briesenick, der in 34:31 min. vor Marc Fricke (34:37 min.) und dem Lokalmatador (35:47 min.) letztlich den Sieg davontragen sollte, gesellte sich am Veranstaltungstag dazu. Doch auch die beiden Führenden der Gesamtwertung, Johannes Ritter und Önder Torun, ließen es sich nicht nehmen, ihren fünften erfolgreichen Zieleinlauf zu absolvieren. Soll im Cup sozusagen bereits erfüllt.

PSD Bank Köln Lauf CupAusgeglichen besetzt war das Frauenfeld. Und die Tagesform sollte über den Gesamtsieg entscheiden. Marion Eschweiler als langjährige und häufig erfolgreiche Kölner Läuferin spielte am Ende in 42:21 min. ihre ganze Routine aus, die sich gegenseitig motivierenden Konkurrentinnen Birgit Lennartz und Katja Hinze folgten jeweils im Abstand von einer halben Minute. Besonders ins Auge fielen mit ihren roten Trikots die insgesamt 20 Starter aus Albis Lauftreff, der Läufergruppe um Rainer Albishausen aus Vogelsang. Der Chef ließ es sich dann auch nicht nehmen, Regina Damaschke nach 52 Minuten Begleitung zusammen mit dem Kollegen Harry Hellwig über die Ziellinie zu tragen. Insgesamt finishten zum Höhepunkt des Tages 196 Läufer, die bis zum letzten Zieleinlauf von den zahlreichen Zuschauern und Gästen auf dem Vogelsanger Markt begeistert empfangen wurden.

PSD Bank Köln Lauf CupUnd die Stimmungskurve stieg noch einmal an, als nur eine knappe Viertelstunde später bereits die Siegerehrung begann. Bezirksbürgermeister Josef Wirges persönlich überreichte den Schnellsten unter den Augen von Ulrich Strobl aus dem Veranstalterteam die mittlerweile bekannten dekorativen Metallstelen. Wer anschließend noch Zeit und Lust hatte, fand auf dem weiträumigen Marktplatz schnell Anschluss in unzähligen und unterhaltsamen Gesprächen. Für Verpflegung war ebenfalls ausreichend gesorgt. Angefangen bei Kuchen bis hin zu Deftigem vom Schwenkgrill war für jeden Geschmack etwas dabei.

PSD Bank Köln Lauf CupFazit: eine überaus gelungene und äußerst stimmungsvolle Veranstaltung mit einer eingespielten Orga. Lediglich der Zielbereich könnte mit einem entsprechend hergerichteten bzw. gut erkennbarem ”Zielkanal” noch etwas übersichtlicher gestaltet werden.

Sämtliche Ergebnisse vom Vogelsanger Mailauf hier in der Übersicht.

Fotos zum Bestellen gibt es bei Eventfotografie 24

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup01.06.2013

Energischer Antritt vom Kirschblütenlauf zum Vogelsanger Mailauf

Sonntag, 26. Mai 2013, 17:10 Uhr, Zielkanal Siebenmorgen beim 10. Jubiläums-Kirschblütenlauf in Bergisch Gladbach. Jan-Markus Koch aus dem vorderen Feld gibt noch einmal richtig Gas. Aber wie! Vielleicht die Jagd nach einer neuen Bestzeit, vielleicht der pure Wille zum schnellstmöglichen Finish und persönlichen Erfolg. Es gibt auf jeden Fall eine beeindruckende Foto-Momentaufnahme kurz vor der Ziellinie. 38:54 min. lautete schließlich die hervorragende Endzeit, trug ihm den 2. Platz in der Hauptklasse und nebenbei einen 13. Gesamtplatz beim traditionellen Refrath-Run ein. 13. gesamt. Da war doch was…

PSD Bank Köln Lauf CupPSD Bank Köln Lauf CupRichtig, genau dieser 13. Platz beschert Jan-Markus nun neben Julia Kriegeskotte, die in 49:34 min. und einer beträchtlichen Brutto-/Netto-Differenz von 32 Sekunden letztlich ebenfalls auf der vermeintlichen Unglückszahl finishte, ganz real einen Freistart beim nächsten Serienlauf im PSD Bank Köln Lauf Cup, dem 4. Vogelsanger Mailauf am 9. Juni (sic!). Herzlichen Glückwunsch den beiden Gewinnern vom Organisationsteam der Laufserie und viel Spaß und Erfolg im Kölner Nordwesten bei einem der mit Sicherheit schönsten Kölner Veedelsläufe in diesem und in den kommenden Jahren. Kontakt: Veranstalter oder Orga-Team.

 

 

Vogelsanger Mailauf 2013 - Bürgervereinigung Köln-Vogelsang e.V29.05.2013

Lauf-Tipp für den Juni: Vogelsanger Mailauf

Was auf den ersten Blick für Verwunderung sorgt, stimmt tatsächlich. Der Vogelsanger Mailauf findet in diesem Jahr “ausnahmsweise” im Juni statt. Die Bürgervereinigung Köln-Vogelsang e.V. bittet am 9. Juni zu einem Original Veedels-Lauf auf einem schönen 2,5 km-Rundkurs der klangvollsten Vogelnamenwege in den Kölner Nordwesten. Die 10 km-Distanz ist zudem fünfter Wertungslauf im PSD Bank Köln Lauf Cup. Im weiteren Angebot: 500 Meter für Bambinis, ein 2,5 km-Schülerlauf sowie ein 5 km-Lauf inkl. Walking. Start und Ziel befinden sich an der Stimmungshochburg Vogelsanger Markt mit dem Meldebüro im Pfarrheim St. Konrad.

Eine Vormeldung ist bis zum 3. Juni unter www.teamsoft-sportservice.de erwünscht, Nachmeldungen sind dann nur noch am 8. Juni von 11 bis 16 Uhr in Dinger´s Gartencenter sowie in begrenztem Umfang am Veranstaltungstag möglich.

 

PSD Bank Köln Lauf Cup29.05.2013

Wallenborn Sporthopädie: Dritte Runde im Gewinnspiel

Die Wallenborn Sporthopädie lobt im Rahmen eines regelmäßigen Gewinnspiels in Kooperation mit dem PSD Bank Köln Lauf Cup auch in der Frühsommerzeit wieder für alle interessierten Sportler und Aktiven einen Gutschein über eine Laktatleistungs-Diagnostik im Wert von über 100 Euro aus. Dazu sollte folgende ganz tagesaktuelle Frage bis zum Stichtag 1. Juli 2013 per Mail beantwortet werden:

„Welche Analyse wird seit Mai um eine 3D-Aufnahme ergänzt?“

Die Lösung des Rätsels findet sich relativ leicht bei einem Besuch der Webpräsentation des Deutzer Fachbetriebs. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg und das notwendige Glück bei unserem Quiz. Der Gewinner wird aus allen Zuschriften mit der richtigen Lösung ermittelt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Benachrichtigung erfolgt Anfang Juli wie immer an dieser Stelle sowie parallel per Mail. Wir danken der Wallenborn Sporthopädie für die freundliche Unterstützung.

Und das erwartet den Gewinner unseres Gewinnspiels im Rahmen einer Basis-Leistungsdiagnostik:

  • Sport-Anamnese
  • Körperfettmessung
  • Stufentest (Ergometer oder Laufband)
  • Laktatanalyse und Herzfrequenzmessung
  • Ausführliches Auswertungsgespräch
  • Schriftliche Auswertung: umfasst Interpretation der Ergebnisse, Aufzeigen der Trainingsbereiche und Empfehlungen zum Training sowie Überreichen eines exemplarischen Wochentrainingsplans

Der Sponsor: Die Wallenborn Sporthopädie ist ein alteingesessenes Kölner Unternehmen, das sich seit der Gründung 1930 kontinuierlich weiterentwickelt hat. Früh spezialisierte man sich auf orthopädische Maßschuhe und hochwertige Einlagenversorgungen. Mit der Eröffnung des Diagnostik- und Trainingszentrums 2002 wurden weitere Gesundheitsdienstleistungen in das Angebot aufgenommen. Unter der Leitung von Diplom-Sportwissenschaftler Marc Humpert werden Sportlern aller Leistungsklassen professionell durchgeführte Leistungsdiagnostiken und Bewegungsanalysen angeboten. Eine Online-Trainingsbetreuung rundet das Produktspektrum der Kölner Trainingsexperten ab.

 

 

PSD Bank Köln Lauf Cup27.05.2013

10. Kirschblütenlauf: eine einzige Erfolgsgeschichte

Als Organisator und Moderator Jochen Baumhof vom veranstaltenden TV Refrath running team im Rahmen der Siegerehrungen kurz nach 18 Uhr die Gesamt-Teilnehmerzahl des Tages, d.h. über alle Distanzen des Kirschblütenlauf-Sonntags verkündete, waren die anwesenden Teilnehmer und Zuschauer auf dem zentralen Peter Bürling-Platz ziemlich gespannt. Sage und schreibe 1.504 Starter über sämtliche Streckenlängen vom 1.000 Meter-Schülerlauf - inklusive 100pro Running Cup sozusagen aller Bergisch Gladbacher Schulen - bis hin zum 10 km-Lauf waren in der Refrather City aktiv. Eine trotz des mehr als schlechten Wetters überwältigende Resonanz für eine regionale Laufveranstaltung, die sich in den vergangenen neun Jahren zu einer einzigen Erfolgsgeschichte entwickelt hat.

PSD Bank Köln Lauf Cup

Fokus auf die Schülerläufe

Der läuferische Nachwuchs steht bereits seit Jahren im Mittelpunkt des gesamten Events. Von daher hat Jochen Baumhof in diesem Jahr mit dem 100pro Running Cup erneut ein besonderes Augenmerk auf die jüngsten Sportler gelegt, die den Kirschblütenlauf, mehr denn je bevorzugt frequentieren. Die Jugendlichen können gar nicht früh genug zum sportlichen Wettstreit und sportlicher Betätigung ermutigt werden und werden daher in den Schulen gezielt angesprochen. Die 1 km-Distanz ist für alle zu schaffen und bietet den jungen Startern auf einer zuschauerfreundlichen 250 Meter-Pendelstrecke in der Fußgängerzone Siebenmorgen zudem die Möglichkeit, sich Eltern, Verwandten, Bekannten und Freunden äußerst publikumswirksam zu präsentieren.

PSD Bank Köln Lauf CupDer 5 km-Barmer GEK-Lauf sah in diesem Jahr in Detlef Jahner einen entschlossenen Sieger, der der Konkurrenz in starken 16:58 min. enteilte. Fabian Pieters und Thorsten Wienecke vom TuS Köln rrh. deuteten mit ihrer nach nur einer Runde um den Saaler See erlaufenen ”Cross”-Rückansicht jedenfalls schon einmal an, was die 10 km-Starter auf dem vom Dauerregen völlig aufgeweichten Parcours erwarten sollte. Die beiden finishten in 17:45 bzw. 17:49 min. ebenfalls deutlich vor dem 4. Frank Carbach, der den 5er wie einige weitere Starter zum Aufwärmen für die folgende Langdistanz nutzte. Nachwuchstalent Luisa Wibbeke vom Ausrichter siegte bei den Frauen in 23:46 Minuten.

PSD Bank Köln Lauf CupLokalmatador wird Local Hero

Der abschließende 10 km-Lauf als letzter Programmpunkt des Tages entwickelte sich zu einem Highlight der Volks- und Freizeitläufer. Co-Moderator Manuel Skopnik war vor dem Start des letzten Rennens ein wenig ratlos bzgl. des oder der Favoriten für die 10 km-Distanz. In der Tat schienen augensichtlich keine regionalen Koryphäen oder auswärtige Podiums-Kandidaten vor Ort zu sein, so dass sich der spätere Sieger aus einem kleinen Kreis der gesichteten schnellen Läufer rekrutieren sollte. Wilfried Paulitschke, der inkognito gemeldet hatte, oder Christoph Niemann waren hier die naheliegendsten Kandidaten.

PSD Bank Köln Lauf CupPSD Bank Köln Lauf CupUnd dann kommt in Sebastian Richenhagen ein absoluter Jungspund und holt sich einfach so den 1. Platz bei der Jubiläumsausgabe. Mit einem beherzten Lauf und einer Zielzeit von 36:33 min. hatte er nach zwei Runden Führung vor der letzten Steigung ins Ziel knapp die Nase vorn vor “Felix Hilarius Kammbeck” alias Altmeister Wilfried Paulitschke (36:36 min.), der der Jugend, ganz Gentleman, kurz vor dem Zielstrich, generös den Vortritt ließ. Dritter wurde schließlich wie erwartet Christoph Niemann.

Doch was niemand - erst recht nicht Moderator Jochen Baumhof - erwartet hatte: Der Sieger ist ein waschechter Lokalmatador und kommt direkt aus Refrath. Da ist dem langjährigen Trainer und Motivator offensichtlich ein ganz heißes Eisen und großes Lauftalent noch nicht über den Weg gelaufen. Dafür dürfte nun jedoch mehr als klar sein, für welchen Verein Sebastian zukünftig ausschließlich antreten wird.

PSD Bank Köln Lauf CupKatharina Schäfers aus der Langlaufabteilung des TuS Deuz hat im April auf Refraths Straßen nicht nur erfolgreich die Deutschen Halbmarathon Meisterschaften bestritten, sondern siegte nun auch überlegen beim Kirschblütenlauf. Mit 39:04 min. verbesserte Sie ihre Hausmarke auf dem bekannt schnellen Kurs um über eine Minute. Zudem war es nach dem Zündorfer Frühlingslauf bereits der zweite Erfolg bei einer der zwölf Serien-Veranstaltungen des PSD Bank Köln Lauf Cups. Stefanie Roth aus Wuppertal (40:28 min.), Birgit Lennartz (42:14 min.) und Katja Hinze (42:51 min., ebenfalls neue Bestzeit) folgten mit gebührendem Abstand auf den Plätzen.

Ergebnisse Kirschblütenlauf

Alle Fotos zum Kirschblütenlauf zum Bestellen gibt es wie immer über Eventfotografie 24.

Fotos: Schülerläufe inkl. 100pro Running Cup Serie 1 (47 Fotos), Serie 2 (48 Fotos), 5 km-Start & Zieleinlauf, Vorbereitungen & Start 10 km, Passage 1. Runde Dolmanstr./Siebenmorgen, Zieleinlauf Spitze bis 40 Minuten, Ab 40 Minuten, Ab 48 Minuten, Siegerehrungen

Laufmonster-Fotos von Mike Fresenborg

 

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |


Times + Voice

Bunert Köln

Balensiefen Sportstrümpfe aus Schweden

Wallenborn Sporthopädie

allbuyone GmbH

Goldschmiede-Atelier Katja Hinze

Kääzmanns

Fahrschule Faix

Euromedaillen

ZAK Zirkus- und Artistikzentrum Köln

Kölner Sport Förder Verein

Sport in Köln SBSV 6

Evenfotografie 24

Stadt Köln