| Leitbild | Kontakt | Impressum |
Time & Voice Lauf Cup Köln
| Aktuelles | Veranstaltungen | Nachwuchs Cup | Ergebnisse | Partner | Fotos | Teilnahmebedingungen | Presse | Links |

Aktuelles 2015

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |

 

Time & Voice Lauf Cup Köln 201606.01.2016

Vorankündigung: Die 32. Winterlaufserie des LSV Porz beginnt am 24. Januar

Winter-Kondition hin oder her, Motivation hü oder hott. Winterlauf-Spezialisten und Formaufbau-Perfektionierer starten natürlich bei der 32. Winterlaufserie des LSV Porz am 24 Januar. Ziemlich kalt zeigte sich der Auftakt im letzten Jahr. Doch so sollte es eigentlich immer sein beim schnellen Winter-Aufgalopp. In 2015 war beim ersten Rennen tatsächlich Schnee angesagt – und damit eine spezielle Performance inkl. Spikes gefordert. 2016 wird voraussichtlich komplett anders und vielleicht sogar schneefrei ausfallen. Mild, matschig und mediterran. Mal schauen, was der Januar sonst noch bringt.

Übrigens: Auch der Time & Voice Lauf Cup startet am 24. Januar. Am ersten Tag werden die 10 km gewertet, an den folgenden Terminen jeweils die 10 km sowie 15 km und die Halbmarathon-Distanz. Die Auswahl ist also bereits zu Beginn des Jahres groß. An jedem Serientag darf für die Serienwertung pro Teilnehmer eine Distanz absolviert werden.

Fotoservice von: www.eventfotografie24

 

 

Time & Voice Lauf Cup Köln 201503.12.2015

Finale der Kölner Laufserie an Silvester in der Merheimer Heide

Bereits zum neunten Mal findet der Time & Voice Lauf Cup Köln inklusive seiner Vorgängerserien seinen Abschluss beim diesjährigen Silvesterlauf des TuS Köln rrh. Die 10 km-Distanz bedeutet bei der zehnten und letzten Veranstaltung des Cups wie immer die letzte Chance zur Ergebnisverbesserung. Nebenbei findet sich in der Merheimer Heide aber auch immer der harte Kern der Kölner Volkslaufszene ein. Auf diese Weise wird eine langjährige Tradition fortgeführt. Und das auch im kommenden Jahr 2016. Der TuS Köln freut sich auf zahlreiche Teilnehmer aus den Reihen der Cupteilnehmer und einen gelungenen Saisonausklang.

Sämtliche Ergebnisse aller Finisher werden über den Veranstaltungspartner Trackmyrace veröffentlicht, die Cupwertung wie gehabt bei Time & Voice. Wir wünschen allen Läufern eine schöne Advents- und Weihnachtszeit sowie erfolgreiches Training.

 

 

Time & Voice Lauf Cup Köln 201528.11.2015

Pänz Cup mit vorweihnachtlicher Siegerehrung

Was war das für eine tolle Überraschung, die Mentor Dieter Grote von der TFG Nippes für den 3. Kölner Pänz Cup via Facebook aus dem Hut gezaubert hatte. Mark Muijrers, Organisator des Charity- und Spenden-Laufs GastRUNomie (in 2016 am 22. Mai) durfte und wollte es sich auch nicht entgehen lassen, die zehn erfolgreichen der insgesamt knapp 100 Finisher der sechsteiligen Nachwuchsserie persönlich zu ehren. Allein anlässlich des diesjährigen NYC-Marathons konnte er selbst mit seiner eigenen humanitären Aktion insgesamt über 8.500 Euro für sein persönliches Spendenkonto erzielen.

Time & Voice Lauf Cup Köln 2015Das ist natürlich relativ bescheiden im Vergleich zu Peter Borsdorff und seinem Charity-Projekt Running for Kids, das seit unglaublichen 23 Jahren läuft und bisher bereits mehr als 1,2 Millonen Euro (!) an Zuwendungen für Einrichtungen und Organisationen zur Unterstützung vieler bedürftigen Kinder bzw. seiner (eigenen) persönlichen Kids eingebracht hat. Peter hatte sich Ende 2014 bereit erklärt, den Time & Voice Lauf Cup Köln und speziell den Pänz Cup zu unterstützen und neben Jürgen Cremer als Mitorganisator der Laufserie fleißig Spenden gesammelt. Sage und schreibe 750 Euro kamen auf diese Weise zusammen und wurden im Rahmen der feierlichen vorweihnachtlichen Pänz Siegerehrung dem Kinderhospizverein Köln und seinem Vertreter Gerhard Stolz überreicht. Peter und Jürgen gilt auf diesem Weg nochmals Dank für die langfristige Sammlung und das hervorragende Ergebnis einer ganzjährigen unermüdlichen Arbeit. Davor sollten und können alle nur den Hut ziehen.

Time & Voice Lauf Cup Köln 2015Die Kids oder besser Pänz Ilias Zamakis, Fridtjof Motte, Sven Van Uem, Jannik Mundt, Lennox Büscher, Lena Schwetlick, Annika Mundt und Luna Büscher wurden im Rahmen der diesjährigen Feier allesamt persönlich geehrt und mit Gutscheinen des Europaparks, des Zirkus- und Artistik Zentrums Köln sowie weiteren von Dieter Grote zur Verfügung gestellten Preisen bedacht. Celine Schneider und Nikita Hust, die leider unabkömmlich waren, erhalten ihre Preise natürlich nachträglich bzw. per Post. Alle erfolgreichen Teilnehmer, die mindestens dreimal über die Distanz von einem Kilometer das Ziel einer der traditionellen Laufveranstaltungen in Köln erreicht haben, sind natürlich herzlich eingeladen, auch im nächsten Jahr wieder im Kölner Pänz Cup mitzutun. Und Gleichgesinnte anzusprechen und zu animieren. Nur dies macht auch in den kommenden Jahren den nachhaltigen bzw. sich weiter abzeichnenden Erfolg des Nachwuchs-Cups aus.

Je mehr Finisher, desto besser. Schließlich wollen wir Ende 2016 erneut die erfolgreichen Nachwuchsläufer zahlreich auszeichnen. Der Jahresrahmen mit voraussichtlich wiederum sechs Läufen (mit drei Pflichteinläufen für die Kids über jeweils einen Kilometer) steht bereits so gut wie fest. Die Veranstaltungen mit Terminen werden kurzfristig veröffentlicht. Allen Teilnehmern und Helfern an dieser Stelle natürlich nochmals vielen Dank! Auf ein erfolgreiches neues Laufjahr. Vorab natürlich eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Fotos der Ehrung

 

 

Time & Voice Lauf Cup Köln 201513.11.2015

Time & Voice Lauf Cup: Viele Läufer auf der Zielgeraden

Der Time & Voice Lauf Cup Köln macht seinem Namen alle Ehre und zieht viele ambitionierte Läufer aus Köln und Umgebung an

Noch zwei Veranstaltungen mit drei Distanzen, dann ist auch der 1. Kölner Time & Voice Lauf Cup in 2015 sprichwörtlich gelaufen. Helmut Urbach und sein 43. (sic!) Herbstlauf (mit den 10 km und dem Halbmarathon als Serienläufe) sind schon seit Anbeginn der Reihe, die seit 2007 zunächst als Gilden Kölsch Lauf Cup und anschließend vier Jahre als PSD Bank Köln Lauf Cup firmierte, dabei und liefert mit seiner beherzten Organisation immer wieder ein gutes Beispiel für die Veranstaltungen, die den Cup ausmachen und die er hoffentlich auch wechselseitig fördern kann. Und wenn vom Kölner Silvesterlauf einmal mehr wenig bis keine logistische und spezifische Unterstützung erwartet wird, so möchten die Sportler zumindest ihr persönliches Ergebnis des letzten Laufs des Jahres auch in der Statistik wiederfinden. Seit acht Jahren und mittlerweile neun Auflagen hat die Datenübermittlung immer funktioniert und es sollte auch in dieser Saison gutgehen.

Time & Voice Lauf Cup Köln 2015

Was man festhalten kann, ist die große Resonanz, die der Cup in Köln und Umgebung unter den Läufern hervorruft. Nicht umsonst kam die Siegerin des Jahres 2013 – Katharina Schäfers – aus dem Siegerland. Und der designierte Sieger der aktuellen Auflage – Dirk Breunung – darf auch ein wenig die Konkurrenz fürchten, die noch nicht fünf Zielankünfte vorweisen und bei den letzten Rennen nachlegen kann. Und es hoffentlich auch tut. Der zweimalige Sieger der Jahre 2013 und 2014 Lukas Schommers wird nach einer eher durchwachsenen Saison in diesem Jahr nicht im Tableau zu finden sein. Leider. Dafür haben sich wieder über 100 andere und zum Teil neue Namen ganz nach vorne durchgelaufen. Nach mittlerweile 12 von 15 ausgeschriebenen Distanzen von 10 km über die 10 Meilen bis zum Halbmarathon ergibt sich bereits ein halbwegs abgerundetes Bild, auch wenn einige Kandidaten – vor allem auf den Plätzen 10 bis 30 – noch in die Spitzengruppe vorstoßen können.

Time & Voice Lauf Cup Köln 2015

Liz Roche als neues Aushängeschild des TV Refrath und derzeit Führende wird ihren Vorjahreserfolg sicherlich wiederholen, da keine ernsthafte Konkurrenz (mehr) zu fürchten ist. Zudem haben wesentlich mehr Frauen als Männer auf den vorderen Plätzen des Rankings bereits die wichtige Anzahl von fünf Zielankünften erreicht, so dass keine überraschenden Verschiebungen in der Wertung mehr zu erwarten sind. Die beiden noch ausstehenden Veranstaltungen werden das Klassement festigen und verfeinern. Schon fest steht das Ergebnis des Kölner Pänz Cup, der auch schon zum vierten Mal ausgetragen wurde. Zehn stolze Finisher werden heute in zwei Wochen im Vereinsheim der TFG Nippes geehrt und dürfen sich wieder über viele hochwertige Geschenke für die erfolgreiche Teilnahme freuen. Der Weg ist das Ziel. So werden die Cupläufer aus 2015 voraussichtlich erst am 22. Mai 2016 zum 5. GastRUNomie in den Genuss der Siegerehrung kommen. Dafür mit festlichem Rahmen in einem unvergleichlichen und hoffentlich wieder sommerlichem Ambiente. Und schon mitten in der nächsten Cup-Saison.

| zurück | weiter |

weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |