weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |
Rund um den Fühlinger See:
Vormeldeschluss morgen
Über 1.000 Läufer bei letztem Test vor dem Köln - Marathon erwartet. Die größte Laufveranstaltung des Kölner Nordens, die regelmäßig mehr als 1.000 Teilnehmer aus Köln und Umgebung anzieht, geht am Sonntag, den 23. September in ihre 24. Auflage. Bei der von der LLG80 Nordpark e.V. ausgerichteten Veranstaltung bietet sich traditionell für die Teilnehmer des Köln - Marathons die Gelegenheit zu einer allerletzten Formüberprüfung. “Die topfebenen Uferwege rund um die WM-Regattastrecke von 1998 sind absolut bestzeitentauglich und bieten den Teilnehmern drei Wochen vor dem Köln-Marathon optimale Bedingungen”, erläutert der 1. Vorsitzende der LLG80, Heijo Fetten. Auf den Tag genau vor einem Jahr siegte Boris Giesen mit der nationalen Topzeit von 01:08:42 h über die Halbmarathon-Distanz.
Neue 5km - Strecke
“Da sich die 5km Distanz in den vergangenen Jahren immer stärkerer Beliebtheit erfreute, haben wir den Kurs deutlich attraktiver gestaltet und neu vermessen lassen. Der neue Parcours führt die Teilnehmer auf der Südseite an den landschaftlich reizvollen Nebenseen entlang und garantiert für die Teilnehmer beste Bedingungen” resümiert Fetten. Wie in den vergangenen Jahren erwarten die Veranstalter viele Spitzen- und Breitensportler. Bis Mittwoch kann man sich noch online anmelden. Am Veranstaltungstag sind Meldungen bis zu einer halben Stunde vor Start möglich. Angeboten werden Strecken über 5km, 10km und Halbmarathon.
Die beiden letztgenannten Langstrecken gehören zur Wertung des PSD Bank Köln Lauf Cups, der Kölner Laufserie mit insgesamt 11 Veranstaltungen. Bei “Rund um den Fühlinger See” handelt es sich um die siebte Station, es folgen am 21. Oktober noch die Distanzen im Königsforst beim Refrather Herbstlauf (10 km/HM), der Kölner Friedenslauf (10 km) am 28. Oktober, der 40. Herbstlauf des LSV Porz (10 km/HM) am 17. November und der Heide Silvesterlauf (10 km). Fünf von 11 Rennen von der 10 km- über die 10 Meilen- bis hin zur Halbmarathondistanz müssen bewältigt werden, um automatisch in die Wertung zu gelangen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
10 Meilen von Köln: Fulminante Favoritensiege
Mit beachtlichen Minutenabständen zum Rest des Feldes konnten sich die Favoriten über 10 km bzw. 10 Meilen bei der Traditionsveranstaltung am rechten Rheinufer in Szene setzen. Marc Fricke, Laufserien-Spezialist und in den Jahren 2008 und 2009 Sieger des Gilden Kölsch und jetzigen PSD Bank Köln Lauf Cups, sowie Andreas Winterholler liefen damit fulminante Favoritensiege heraus. Auch bei den Damen fiel die Entscheidung deutlich aus. Rike Westermann und Vanessa Fischer rannten in 39:03 min. sowie 1:05:12 h souverän über die angebotenen Langdistanzen auf die Siegertreppchen.
Härtester Verfolger von Winterholler, der nach 55:36 min. und 16.093 absolvierten Metern das Ziel erreichte, war Nikki Johnstone (Endzeit 57:38 min.), überregionaler Vielstarter dieses Sommers und vor Wochenfrist noch über 10 km beim Brooks Münster City-Lauf (17. in 34:12 min.) sowie auch beim 3. Sport Scheck Altstadtlauf (5. in 36:41 min.) schnell und erfolgreich unterwegs. Moritz Kufferath vervollständigte in 58:19 min. und damit noch deutlich unter einer Stunde das Spitzentrio.
Vanessa Fischer ließ auf den drei Runden am Rheinufer Langlauf-Legende Birgit Lennartz (1:06:59 h) knapp zwei Minuten hinter sich, der wiederum etwas mehr als zwei Minuten später in 1:09:33 min. die ehemalige Cup-Siegerin und Marathon-Stadtmeisterin Marion Eschweiler folgte. Illustre Namen also an der Spitze der Ergebnislisten, in denen über die 10 Meilen 232 Teilnehmer und nach absolvierten 10 km weitere 202 erfolgreiche Finisher erfasst wurden.
Nicht zu vergessen der zur Wertung im Kölner Kids Cup 2012 zählende 1 km-Schülerlauf sowie natürlich auch die 5 km-Distanz, die Sebastian Wagner in 16:07 min. bzw. Regina Brassat in guten 21:26 min. für sich entscheiden konnten. Optimale äußere Bedingungen sorgten neben vielen helfenden Händen erneut für eine erfolgreiche Durchführung dieser wie in jedem Jahr stimmungsvollen Veranstaltung.
Fotos: Matthias Sonnekalb
"Die 10 Meilen von Köln"
Postkartenmotive auf den Poller Wiesen
Wer sowohl als freizeitorientierter wie ambitionierter Läufer noch nicht bei den traditionellen “10 Meilen von Köln” gestartet ist, hat in der Tat etwas verpasst. Unweit der Poller Wiesen bietet sich wie immer am letzten Sonntag des Monats und damit in diesem Jahr am 29. Juli ein familiäres und homogenes Sportevent für die ganze Familie an. Bei einer der volkstümlichsten und langlebigsten Veranstaltungen im Kölner Laufkalender können alle von den Jüngsten (über 1 km) bis zu den Etablierten (über die selten im Programm zu findenden 10 Meilen) ihre Runden entlang des Rheinufers bzw. der angrenzenden Wohngebiete und der Alfred-Schütte-Allee ziehen. Je nach gewählter Distanz können eine, zwei oder drei Runden über 5, 10 oder eben 16,093 km bzw. den namensgebenden 10 Meilen gelaufen werden.
Der ESV Gremberghoven erwartet alle großen und kleinen Sportler zu einem unvergesslichen Vormittag im Kölner Südosten zur bereits 15. Auflage dieser wie immer hervorragend organisierten Veranstaltung. Die “10 Meilen von Köln” sind mit der 10 km- und der 10 Meilen-Distanz Bestandteil der Wertung des PSD Bank Köln Lauf Cups 2012. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des seit 2007 etablierten Gilden Kölsch Lauf Cups, dem sich in diesem Jahr 12 Veranstalter angeschlossen haben. Die nächste Serienveranstaltung ist der 1/2 Marathon rechtsrhenisch in Mülheim am 12. August.
Seit Beginn der diesjährigen Serienwertung im März haben alle laufbegeisterten Kinder zwischen acht und 14 Jahren erstmalig die Möglichkeit, am Kölner Kids Cup teilzunehmen. Bei drei Zielankünften über die Kilometer-Distanz winken attraktive Preise. Zum einen Luftakrobatik-Kurse des Zirkus und Artistik-Zentrums Köln (ZAK), zum anderen Gratistickets für eine Zirkusvorstellung. Und ganz aktuell sechs hochwertige Einlasskarten im Wert von jeweils 33,– Euro für den größten Freizeitpark Deutschlands, den Europapark Rust. Also, liebe Kinder und Eltern: Schnürt die Schuhe, macht mit und gewinnt! Weitere Termine zum Start im Kölner Kids Cup über 1 km werden anlässlich des 1/2 Marathon Köln rechtsrheinischam 12. August, dem Lauf Rund um den Fühlinger See am 23. September sowie abschließend am 28. Oktober zum Kölner Friedenslauf angeboten.
Wer keinen Angehörigen oder eigenen Fotografen für die Ablichtung der sportlichen Aktivitäten vor der Postkartenkulisse der Poller Wiesen mitbringt, für den rücken Birgit und Thorsten Holler von Eventfotografie 24 das Geschehen ins rechte Licht und sorgen somit für unvergessliche Erinnerungen an ein tolles Laufevent, das in dieser Form in Köln seinesgleichen sucht.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
Die rheinische "Lauflegende" Helmut Urbach wird 70
Er ist nicht einfach “nur” eine rheinische “Lauflegende”, nein, Helmut Urbach, der an diesem Sonntag seinen sage und schreibe 70. Geburtstag feiert, ist ein echtes “Kölner Original”. Falls dies an dieser oder anderer Stelle noch nicht ausreichend gewürdigt bzw. per Originalton vom “Helmut us Pooz” kundgetan wurde, so wollen wir dies hier und heute definitiv nachholen. Der erste Mensch mit einer Laufzeit von unter sieben Stunden über 100 Kilometer! Alleine diese solitäre Meisterleistung nötigt auch nach beinahe 40 Jahren immer noch gehörigen Respekt ab. Und das Kunststück gelang ihm neben einigen Weltrekorden bis hin zu 6:40:03 h aus dem Jahr 1974 über die Hammerstrecke nicht nur einmal. Das schier Unvorstellbare lief zu seinen besten Zeiten scheinbar wie am Schnürchen und der gute Helmut mit “Ur-Kraft” oder besser “Ur-Gewalt” von Sieg zu Sieg und von Rekord zu Rekord.
Doch Helmut Urbach ist nicht nur eine Lauflegende, sondern auch seit ebenfalls beinahe 40 Jahren ein umtriebiger Laufveranstalter und Förderer von jugendlichen Lauftalenten. Fast alle heutzutage im Rheinland erfolgreichen “Langläufer” haben sich ihr primäres Rüstzeug meist bei einer von Helmuts handgemachten Veranstaltungen geholt, der mit seinem Team des mittlerweile neugegründeten “LSV Porz” (ehemals GSV Porz) im Jahreszyklus vier Veranstaltungen inklusive einer an drei Wochenenden angesetzten Winterlaufserie organisiert und über all die Jahre konsequent fortgeführt hat. Und sie werden nach wie vor bestmöglich betreut. Auf diese Weise kamen seit 1972 unglaubliche 160 Veranstaltungen zusammen! Allein dafür gebührt ihm allergrößte Hochachtung und schulden ihm alle laufbegeisterten Sportler im Rheinland unendlichen Dank.
Und trotz seiner 70 Lenze geht es munter weiter, von Müdigkeit ist trotz der eigenen körperlichen Einschränkungen und der Krebserkrankung seiner Frau Ingeborg sowie der leider im Unfrieden gerade erst vollzogenen Abspaltung “seiner” Laufgruppe vom GSV Porz nichts zu spüren. Der seit 2012 wieder im Laufkalender befindliche Lauf “Rund um Zündorf und das Fischerdorf Langel” steht dafür als gutes Beispiel. Der Name “Urbach” zieht die ambitionierten Sportler an, denn alle wissen: hier gibt es auf metergenau vermessenen Strecken noch knochentrockene Organisation ohne Firlefanz, Pokale für die Sieger direkt im Zielkanal und alles garniert mit einem lockeren Spruch vom Meister selbst. Hoffentlich findet diese Konstante im Kölner Laufsport noch einige Jahre ihre würdige Fortsetzung. Ein glückliches Händchen, viel Glück und Erfolg weiterhin! Helmut, wir alle brauchen Dich weiterhin…
Weitere Information:
Kölner Stadt-Anzeiger - Lauflegende Helmut Urbach - Ein genetischer Glückspilz 13.06.2012
- Unser Weltmeister Helmut Urbach
Regenschlacht im Blücherpark
Wirklich schlechtes Wetter gibt es nicht, sagt der Volksmund. Richtig, wenn man vom Wesen her kein ausgesprochener Outdoor-Typ ist und einem die Witterung grundsätzlich egal sein kann. Ansonsten bleibt man an einem verregneten und kalten Sonntag wie dem heutigen 3. Juni einfach einmal in den eigenen vier Wänden und frönt den nicht zu verachtenden Indoor-Aktivitäten. Was aber, wenn man Läufer und dann auch noch zu einem Wettkampf im Kölner Blücherpark gemeldet ist. Ganz klar: Man nimmt die Herausforderung an und stellt sich den Gegebenheiten. Was die Sportler jedoch heute im Kölner Norden vorfanden, waren wirklich zum Teil unwirtliche Bedingungen, die selbst Marschall Vorwärts Gebhard Leberecht von Blücher Respekt abgenötigt hätten. Vom Namenspatron des Laufs Oswald Hirschfeld ganz zu schweigen.
Es regnete nicht nur unablässig, nein, zum Teil prasselte die feuchte Himmelsfracht recht heftig auf die hartgesottenen Sportler hernieder. Aber die nahmen es durch die Bank mit Humor. Erst recht die Jüngsten, die sich auf 300 Meter bzw. dem zum Kölner Kids Cup gehörenen 1 km-Parcours richtig austoben konnten. Als Siegprämie gab es neben den schmucken Medaillen zudem frisch aus dem Drucker von Zeitnehmer Time & Voice erstellte Urkunden, die nur leider den ein oder anderen Regentropfen abbekamen. Den Sohn von Laufmonster Sabine, Karl Fischer, sowie Michelle Jansen beeindruckte dies allerdings weniger, liefen sie doch in 3:51 und 3:58 min. souveräne Siege heraus. Immerhin 37 Finisher konnte Jürgen Cremer, der Vater des Kids-Cups, im Ziel zählen. Und fast alle waren zur sich unmittelbar anschließenden sehr persönlich gehaltenen Ehrung noch vor Ort.
Einem kontrollierten Sieg über 5 km lief Heiko Wilmes entgegen und forderte in 18:33 min. das erstmals mit Justus Scharnagel besetzte Führungsfahrrad zu einem sehr zügigen Tempo heraus. Gerade in den Kurven und auf der Holzbrücke über die A57 war es wahrlich kein leichtes Unterfangen, die Geschwindigkeit hochzuhalten, wurde der Parcours doch von Minute zu Minute glitschiger und rutschiger. Nicole Hiermayr landete im 52 Teilnehmer zählenden Feld bei den Damen eine Punktlandung und finishte als Gesamt-Sechste und schnellste Frau.
Auch zum Hauptlauf über 10 km kannte Petrus kein Erbarmen. Es schüttete weiter wie aus Eimern, so dass sich die Wege im Blücherpark mehr und mehr in eine Seenlandschaft verwandelten. 2009 gab es ansatzweise einmal ähnliche Verhältnisse, doch die sollten an diesem Sonntag locker getoppt werden. Trotzdem stand gegen 12.15 Uhr die für diese Veranstaltung bemerkenswerte Zahl von fast 150 Teilnehmern an der Startlinie. Die Cup-Aspiranten Marc Fricke, Frank Briesenick und Till Gröppel hatten nachgemeldet, ebenso weitere bekannte Gesichter der regionalen Laufszene. Zügig ging es los auf der langen Gerade parallel zur Autobahn.
Bis zum Eintreffen der Schnellsten bemühten sich einige Helfer, zumindest den Zielkanal, der zum Teil mehrere Zentimeter tief unter Wasser stand, freizuräumen. Leider mit unbefriedigendem Ergebnis, ließ sich doch auf die Schnelle keine vernünftige Drainage herrichten. So durfte sich Sieger Marc Fricke nach 33:49 min. zu recht als schnellster Regen- und Schlamm-Bezwinger feiern lassen, exakt eine Minute vor dem Zweitplatzierten Frank Briesenick. Till Gröppel vervollständigte in 36:21 min. die Top Drei, knapp vor Nachwuchstalent Lukas Schommers, der mit seiner Zielzeit von 36:33 min. einmal mehr ein hervorragendes Resultat ablieferte.
Vielleicht findet Ronja Jaeger neben dem nun auch Gefallen am PSD Bank Köln Lauf Cup, jedenfalls gewann Sie einmal mehr souverän in 39:34 min. vor Annette Methner und Annette Geiken, den beiden im Rheinland bereits seit Jahren überaus erfolgreichen Volksläuferinnen. Satte 200 Punkte konnte die Schnellste heute bei ihrer Premiere verbuchen. Doch nicht nur Sie. Erstmals in der Serie wurden aufgrund der Teilnehmergesamtzahl alle erfolgreichen Finisher mit Punkten bedacht. Noch dazu sind alle aktuellen Ergebnisse bereits im Gesamt-Klassement eingepflegt.
Gabi Zange und zum zweiten Mal Richard-James Dudley belegten indiesem Wertungslauf jeweils den 12. Platz gesamt. Dies bedeutet einmal mehr: Freistart bei dernächsten Cup-Station, dem Rheinbogenlauf am 8. Juli. Herzlichen Glückwunsch! Die Formalitäten hierzu können über das Organisationsteam des Cups oder den Ausrichter abgewickelt werden. Die Veranstalter des Oswald Hirschfeld Erinnerungslaufes, die SPD-Ortsvereine Ehrenfeld, Bilderstöckchen sowie Bickendorf-Ossendorf und die TFG Nippes bedanken sich bei allen Teilnehmern und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Laufsaison, vor allem bessere Bedingungen. Die bereits im Zieleinlauf geäußerten Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Wettertauglichkeit einzelner Streckenmarkierungen werden aufgegriffen und für das im kommende Jahr anstehende Jubiläum weiter optimiert.Fotos zur Regenschlacht in fünf Serien: 1 km Kids-Cup-Start, Bambini- und 1 km Siegerehrung, Start 5 km, Zieleinlauf, Siegerehrung und Start 10 km, Zieleinlauf 10 km bis 43 Minuten, Zieleinlauf 43 bis 49 Minuten, Weiterer Zieleinlauf, Siegerehrung KVB Laufmeisterschaften und Gesamt
Alle Ergebnisse über Time & Voice
Noch viel mehr Fotos zum Bestellen unter Eventfotografie 24
Podolski-Ausstellung in Köln-Deutz
„Fußballmaskottchen – Viermal Podolski“ – exklusiv aus Zeitungspapier – Ausstellung in Köln Deutz
Pünktlich zum Start der Fußball-EM in Polen und der Ukraine präsentiert die PSD Bank Köln eine Vernissage u.a. mit Figuren des kurzfristig zum englischen Traditionsverein Arsenal London wechselnden Kölner Kicker-Maskottchens bzw. der deutschlandweit bekannten Fußball-Ikone Lukas Podolski.
Was: Kunstausstellung mit Figuren von Dali Tarhouni
Wann: Vernissage am 04.06.2012 um 11.00 Uhr
Wo: PSD Bank Köln Deutz, Deutzer Freiheit 81-83
Am 04.06.2012 um 11 Uhr lädt der Kölner Künstler Dali Tarhouni in das Beratungs-Center Köln-Deutz der PSD Bank Köln zu seiner Vernissage der Ausstellung „Fußballmaskottchen - Viermal Podolski“ ein. Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft zeigt er seinem Publikum originelle Pappmaschee-Figuren, die Fußball-Spieler und Mannschafts-Maskottchen darstellen. Der in Köln sehr beliebte Top-Fußballer Lukas Podolski wird gleich viermal als Figur zu sehen sein.
Den Sektempfang wird Filialleiterin Jeannine Prinz gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Andreas Hupke eröffnen. Ebenfalls eingeladen wurde der tunesische Konsul Abdelbaki Dellali. Künstler Dali Tarhouni wird für Fragen zur Verfügung stehen sowie in einem Workshop den Gästen die Gelegenheit geben, selbst kreativ zu werden. Die Ausstellung wird noch bis zum 08.06.2012 zu sehen sein.
Weitere Informationen finden Sie auf PSD Bank Köln und auf Facebook.
Der Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf - die entschleunigte und trotzdem schnelle Alternative
Es gibt gleich mehrere Gründe, am 3. Juni im Kölner Blücherpark beim traditionellen Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf an den Start zu gehen. Erstens glänzt die Veranstaltung mit einem liebevollen und familiären Flair, bei dem keine auch noch so individuellen Wünsche offenbleiben, zweitens bietet sie mit Time & Voice professionelle Zeitnahme und Moderation und drittens wartet sie mit einer abwechslungsreichen Strecke sowohl über 5 als auch über 10 km auf. Der Parcours führt parallel zur A57 gen Norden durch herrliche Wald- und Wiesenlandschaften im Kölner Norden. Die SPD-Ortsvereine Bilderstöckchen, Ehrenfeld und Bickendorf/Ossendorf unter der Schirmherrschaft von Gabi Hammelrath begrüßen ambitionierte wie freizeitorientierte Sportler am ersten Junisonntag ganz herzlich. Die Anmeldung ist bereits seit Anfang Februar bzw. online direkt hier möglich.
Ambitionierte Läufer bzw. insbesondere exklusiv die 12. im Gesamteinlauf des Kirschblütenlaufs kommen im Rahmen des PSD Bank Köln Lauf Cups in den Genuss eines Freistarts über die 10 km-Distanz: dies sind in 2012 Carmen Otto (LG Südsauerland) und Martin Oberndörfer. Bitte schnellstmöglich melden unter info@lauf-cup-koeln.de oder oh-lauf@web.de. Die Anmeldeformalitäten werden direkt und unbürokratisch geklärt!
Vierter Wertungslauf im PSD Bank Köln Lauf Cup
Der PSD Bank Köln Lauf Cup befindet sich im Jahre 2012 bereits in seiner zweiten Auflage. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr stand von vornherein fest, dass die 10 km-Distanz auch dieses Mal wieder Bestandteil der Wertung der mittlerweile zwölf traditionellen Kölner Veranstaltungen sein wird. Nach den drei Läufen in Rodenkirchen, Porz-Zündorf und Berg. Gladbach-Refrath bietet sich im bekannten sportlichen Rahmen erstmals die Möglichkeit, ein Zwischen-Fazit zu ziehen. Und davon werden die Aktiven im Rahmen des Sommerfestes nach den Läufen im Blücherpark mit Sicherheit kommunikativ reichlich Gebrauch machen.
Der Kölner Kids-Cup startet durch
Der PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 präsentiert seit März stolz den Kölner Kids Cup, gesponsert durch das Zirkus- und Artistik-Zentrum Köln (ZAK) und den Kölner Sportförderverein (KSFV) sowie den Europapark Rust. Ganz herausragend ist die Unterstützung von Dr. Agnes Klein, ihres Zeichens Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln (Ihr Grußwort können Sie hier nachlesen). Die bis zu zehn Kids und Jugendlichen von 8 bis 14 Jahren werden bei Teilnahme an mindestens drei Kinder- und Schüler-Läufen der Kids-Wertung des PSD Bank Köln Lauf Cups einen besonderen Nachmittag im Kölner Norden verleben. Von den Gratis-Besuchen im Europark Rust ganz zu schweigen. Kursgutscheine für das Kinderzirkusprojekt gibt es noch dazu! Kinder und Eltern, lasst Euch einfach überraschen, was wir zur Siegerehrung alles an Gratifikationen zu bieten haben…
Der Verein “Über den Berg” e.V. und der Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf gehen eine Partnerschaft ein.
Der Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf (OHL) und der Verein "Über den Berg e. V." gehen in diesem Jahr eine Partnerschaft ein, die neben der sportlichen und organisatorischen Teilhabe auch einen karitativen Aspekt beinhaltet. So soll einerseits die Organisation der Laufveranstaltung durch Mitglieder und Mitarbeiter vom „Über dem Berg“ unterstützt werden, anderseits gehen die erlaufenen Spenden aus dem Organisationsbeitrag in diesem Jahr an diesen gemeinnützigen Verein. Dies ist bei einem persönlichen Gespräch mit den verantwortlichen Vertretern des Vereins vereinbart worden. Wer sich über die Tätigkeit und Aktionen des Vereins, der sich um die Verbesserung der Lebensqualität von krebserkrankten Menschen durch Bewegung und Sport kümmert, informieren möchte, kann das im Internet unter www.über-den-berg-ev.de gerne tun. Oder besucht dessen Infostand beim Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf im Blücherpark.
Vorbereitungslauf für den 1/2 Marathon Köln rechtsrheinisch e.V.
Wie in den Jahren bis 2010 bietet der Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf wieder eine hervorragende Möglichkeit zur Vorbereitung für den am 12. August stattfindenden 1/2 Marathon Köln rechtsrheinisch e.V.. Der Traditionslauf auf der “Schäl Sick” startet traditionell am zweiten Augustsonntag auf dem Wiener Platz in Köln-Mülheim und möchte nach einem Jahr Pause wieder an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen.
Knackiger Kirschblütenlauf 2012
9. Kirschblütenlauf: Streckenrekord bei den Männern in 30:15 min. geknackt.
Es lag etwas in der Luft am Sonntag in Bergisch Gladbach-Refrath. Nicht nur, dass es knackig warm und vor allem schwül wurde, so dass sich im Laufe des Nachmittags vermehrt Wolkentürme bildeten, die sich später regional in zum Teil heftigen Gewittern entladen sollten. Nein, auch der erst in 2011 von keinem Geringeren als Maciek Miereczko aufgestellte Streckenrekord sollte von drei Laufcracks attackiert werden. Gisela Maubach hatte ihre Schützlinge Abdelhadi El Hachimi, Mohammed Ali und Mostafa Benslimane gemeldet. Diese wurden von Moderator Jochen Baumhof auch gebührend vorgestellt und sollten die zahlreichen Zuschauer auf dem schnellen Zwei-Runden-Parcours mit hervorragenden Zeiten bestens unterhalten.
Wie immer war ein kompaktes Programm in den Laufnachmittag eingebettet, angefangen vom 100pro Schülercup, an dem bereits knapp 250 Kinder teilnahmen, dem 1 km-(Vereins-)Lauf mit 88 Finishern, dem tecis-Teamsprint und damt dem vom Veranstalter speziell konzipierten Verfolgungsrennen für einheimische und überregionale Laufasse über 1.000 Meter, dem Barmer GEK 5.000 Meter-Lauf für jedermann sowie dem abschließenden namensgebenden Kirschblütenlauf über 10 km, parallel Wertungslauf für den PSD Bank Köln Lauf Cup, die Drei-Kreise-Laufserie (bestehend aus dem Kirschblütenlauf, dem Brühler Stadtlauf und der Hasenrunde des TV Strombach) sowie den GL-City-Lauf-Cup.
Als besonders spannend erwies sich erneut der tecis-Teamsprint, bei dem sich 10 Lauf-Paare auf einer Pendelstrecke ein Verfolgungsrennen in der Fußgängerzone Siebenmorgen inklusive Staffelübergabe am Wendepunkt unter dem Start-Ziel-Banner lieferten. Die Teams mit Damenbeteiligung erhielten zur Spannungssteigerung einen Vorsprung von 20 Sekunden, so dass sich interessante Konstellationen und Stabwechsel auf dem zuschauerfreundlichen Parcours boten.
Sponsor Martin Mertz strahlte nach knapp über drei Minuten im Zieleinlauf mit den Siegern Julia Cremer und Stephan Bardy um die Wette. Knapp geschlagen geben mussten sich Thorben Juschka und Marius Ulrich sowie der Argentinier Matias Schiel mit Partnerin Fiona Kierdorf. Nach getaner Arbeit versammelten sich die Protagonisten für ein schönes Erinnerungsfoto. Und es fand sich für ein Kurzinterview sogar ein Spanisch-Dolmetscher für den Südamerikaner Schiel.
Den Barmer GEK 5.000 Meter-Lauf nahmen 170 Aktive von der genau 126 Meter hinter dem großen Start-/Ziel-Torbogen entfernten Startlinie bei weiter steigender Schwüle unter die Sohlen. Hier hieß es eine Runde um das Erholungsgebiet Saaler Mühle zu absolvieren. Sebastian Weiß vom ASV Köln hatte nach 17:05 min. die Nase vorn vor Jonas Frey (17:33 min.) und Arthur Ralenovsky (17:36 min.) vom ausrichtenden TV Refrath. Victoria Steinbrecher mit einer Zeit knapp über 20 Minuten siegte bei den Damen vor Alexandra Geringer und Claudia Niemeyer.
Dann stieg die Spannung von Minute zu Minute, bis sich um 16.30 Uhr weit über 400 Starter über die klassische 10 km-Distanz in Bewegung setzten. Breitensportlich natürlich der Höhepunkt des Tages. Dass Favorit Abdelhadi El Hachimi trotz drückender Schwüle die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen konnte, überrascht nicht, lief er doch vor Monatsfrist bereits in 28:48 min. eine neue Bestzeit. Die magische Marke von 30 Minuten wurde zwar nicht geknackt, doch mit 30:15 min. konnte der sympathische Marokkaner, der mit Frau und Kind angereist war, den Streckenrekord um knapp eine halbe Minute unterbieten.
Eine faustdicke Überraschung gab es dann sogar in der Frauenwertung, als Ehefrau Kristel in 42:07 min. überraschend den 3. Platz belegen konnte, übrigens nur ganz knapp vor der extra aus München angereisten ehemaligen Lokalmatadorin und Cup-Gewinnerin Agnieszka Sokolowska (Endzeit 42:27 min.). Es gewann Rike Westermann aus Kassel in 38:35 min. locker vor Birgit Lennartz (41:25 min.). 414 Finisher konnte der ausrichtende TV Refrath verbuchen, davon 316 Männer und 98 Frauen. Vermutlich aufgrund der hohen Temperaturen kam es im Zielkanal bei einer weiblichen Teilnehmerin unvermittelt zu Kreislauf-Problemen mit anschließendem Sturz und darauf folgendem Sanitätsdiensteinsatz. Von hier aus gute Besserung.
Doch beim 9. Kirschblütenlauf in Bergisch Gladbach-Refrath gab es nicht nur schweißtreibende Temperaturen und eine geknackte Männerbestzeit im Hauptlauf, sondern auch eine schöne Medaille für jeden Finisher, gesponsert vom Hotel UHU in Köln-Dellbrück, knackige Nachzielverpflegung vom Feinsten in Form von Äpfeln (und Bananen) aus dem Frischecenter Breidohr und anschließendes Auffüllen der Elektrolyte mit Krombacher Alkoholfrei. Ebenso reichhaltig fielen die Gutscheine der Wellness-Oase Mediterana oder vom Hochseilgarten K1 bei der unmittelbar folgenden Siegerehrung aus.
Völlig positiv überrascht war tecis-Standortleiter Martin Mertz über den Gewinn des Mannschaftspokals der Firmenwertung über 10 in der Dreier-Team-Besetzung Arthur Keller, himself und Alexander Güthe und einer Gesamtzeit von 2:14:40 Stunden. So schnell kann es gehen, dass man im vermeintlichen Individualsport Laufen auch aus dem Mittelfeld heraus große Mannschaftserfolge erzielen kann, die direkt auf die Bühne einer Siegerehrung führen. Nächstes Jahr sehen wir uns wieder zum runden Jubiläum, sprich zum 10. Kirschblütenlauf im Mai. Vorher gibt es jedoch noch ein unvergleichlich einmaliges Highlight in Refrath - die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 14. April 2013!
Zwischenstand des PSD Bank Köln Lauf Cups hier
Fotoservice über Eventfotografie 24
Der Kölner Kids Cup bekommt prominente Unterstützung
Der PSD Bank Köln Lauf Cup ;setzt mit seinen zwölf Veranstaltungen im Laufkalender auf den durchgehenden Wettkampfgedanken, der sich über ein ganzes Laufjahr erstreckt und damit viel Spaß und Spannung garantiert. Mit dem “Kölner Kids Cup” haben wir in 2012 auch für die Kinder von 8 bis 14 ein attraktives Laufpaket mit mindestens drei Zieleinläufen über einen Kilometer geschnürt. Und das Nachwuchsprojekt erhält aktuell prominente Unterstützung sozusagen von oberster Stelle. Das Organisationsteam bedankt sich ganz herzlich bei Dr. Agnes Klein. Nachstehend Ihr Grußwort:
Liebe an der „PSD Bank Köln Lauf Cup Serie“ beteiligten Veranstalter und Organisatoren,
mit großer Freude und Genugtuung habe ich zur Kenntnis genommen, dass Sie sich in diesem Jahr noch gezielter und intensiver als bisher dem Nachwuchs verschrieben haben, in dem Sie den „Ersten Kölner Kids Cup“ ins Leben gerufen haben, um damit Kinder und Jugendliche zum regelmäßigen Laufen zu animieren.
Die Distanz von einem Kilometer, die bei drei von sieben möglichen Zielankünften in die Cupwertung einfließen sollen, zeigt mir, dass Sie trotz aller Wettkampfausrichtung dennoch behutsam mit dem Leistungsvermögen des Nachwuchses umgehen und vor allem Spaß und Freude am Laufen in der freien Natur vermitteln wollen.
Damit das Laufen aber keine Eintagsfliege bleibt sondern als Anreiz für regelmäßige sportliche Betätigung einen nachhaltigen Wert hat, wurde von Ihnen dankenswerter Weise die Idee der „KidsCup-Wertung“ initiiert, von der ich Ihnen und mir wünsche, dass sie von den Kindern und Jugendlichen mit hoffentlich großer Begeisterung angenommen wird.
Ich bin gespannt auf die Erfahrungen dieses neuen Projektes und würde mich sehr darüber freuen, wenn die diesjährige Initialzündung als Beginn einer längerfristigen und auf Nachhaltigkeit ausgelegten Kinder- und Jugendlaufkultur Früchte tragen würde.
Den an den verschiedenen Läufen beteiligtem Nachwuchs wünsche ich viele spannende Wettkämpfe und den Veranstaltern einen erfolgreichen Start für den „Ersten Kölner Kids Cup“.
Ihre Dr. Agnes Klein
Beigeordnete für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln
Der nächste Lauf über die Kilometer-Distanz findet übrigens am 3. Juni im Rahmen des Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslaufes im Kölner Blücherpark statt. Über zahlreiche Teilnahmen der Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren würden sich Jürgen Cremer im Namen des Veranstalters und das Organisationsteam des Lauf Cups sehr freuen. Bei insgesamt drei Zielankünften innerhalb der Laufsaison winken attraktive Preise. Auf in den Kölner Norden und mitmachen! Mehr Informationen zum Kids Cup gibt es hier.
9. Kirschblütenlauf: in vier Wochen geht es rund in Refrath
Firmenwertungen über 5 und 10 km – 100pro RunningCup – LäuferpartyDer frisch gewählte Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke, selbst passionierter Freizeitläufer und erstmals Schirmherr des beliebten Lauffestivals in Bergisch Gladbach-Refrath, ruft Hobbysportler wie ambitionierte Läufer auf, die knisternde Wettkampfatmosphäre beim Kirschblütenlauf hautnah zu spüren. Das Programm ist von 13 bis 19 Uhr wieder prall gefüllt mit vielen Starts und einem üppigen Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Ausdauersportler ab 12 Jahren können wählen: 5 km BARMER GEK Lauf oder 10 km Lauf der Kreissparkasse Köln. Die Strecke ist schnell, amtlich vermessen und abwechslungsreich – eine Mischung aus City- und Naturlauf. Die Streckenrekorde halten die 2012er Olympia-Kanditatin Susanne Hahn (35:07 min.) und der Pole Maciek Miereczko (30:44 min.). Es gibt für beide Distanzen eine separate 3er- Firmenwertung mit riesigen XXL-Pokalen und Partyfässchen als Auszeichnung.
Finishermedaille - Grundschul-Stadtmeisterschaften - Verfolgungsrennen
Klaus Kuhn, Inhaber des Athleten-Hotel Uhu in Köln-Dellbrück macht’s möglich. Jeder Finisher bekommt eine Medaille im Ziel überreicht. Darüber können sich auch rund 300 Schüler freuen, die beim 100pro-RunningCup der Grundschüler um die GL-Stadtmeisterschaften kämpfen. Wie beim Firmenlauf ist auch hier Teamgeist gefragt. Das Sahnehäubchen ist ein Verfolgungsrennen der Laufprofis: der 2. tecis-team-sprint, gesponsert von Martin Merz. Der rote Start- und Zielbogen befindet sich wie immer vor der Refrather Filiale des Hauptsponsors Kreissparkasse Köln.
GL-City-Laufcup – 3-Kreise-Laufserie – PSD Bank Köln Lauf Cup 2013
Mit einem Start beim 10 km Kirschblütenlauf könnt ihr als Läufer gleich für alle drei Laufserien punkten.
Für die ersten beiden Cupläufe ist es die Ouvertüre, für den PSD Bank Köln Lauf Cup der dritte Lauf von insgesamt 12 Veranstaltungen.
Online-Anmeldung auf der Laufseite möglich
Der TV Refrath organisiert unter bewährter Federführung von Jochen Baumhof eines der größten Sportereignisse in Bergisch Gladbach. Das erfolgreiche TVR running team mit seinen 100 aktiven Läufern erwartet am dritten Maisonntag den Ansturm von über 1.200 Laufbegeisterten aus Nah und Fern. Auf der Webseite Kirschblütenlauf finden sie alle Informationen zu den Läufen und die Online-Anmeldung.
Die 10 km-Distanz ist wie oben beschrieben Bestandteil der Wertung des PSD Bank Köln Lauf Cup 2013. 12 Veranstalter haben sich der Kölner Laufreihe in diesem Jahr angeschlossen. Fünf Läufe müssen absolviert werden, um in die Wertung zu gelangen. Kai Engelhardt aus dem Organisationsteam wird neben Jochen Baumhof als Co-Moderator fungieren und die regional wie überregional bekannten Gesichter der Laufszene präsentieren. Die nächste Serienveranstaltung im Cup findet mit dem Oswald Hirschfeld Erinnerungslauf über 10 km am 3. Juni im Kölner Blücherpark statt.
Fotonachweis: Eventfotografie 24
Die Sieger des Kirschblütenlaufes und ihre Zeiten seit 2004 (fett die Streckenrekorde):
Jahr | Frauen | Männer | ||
2004 | Ira Korsten (37:30) | Serge Toson (30:52) | ||
2005 | Susanne Ritter (35:07) | Frank Hahn (32:37) | ||
2006 | Marlen Günther (38:26) | Carsten von Kuk (32:23) | ||
2007 | Sandra Jucken (38:41) | Maciek Miereczko (32:27) | ||
2008 | Claudia Lokar (36:12) | Maciek Miereczko (32:01) | ||
2009 | Christl Viehbahn (38:31) | Michael May (32:41) | ||
2010 | Jana Soethout (36:36) | Nicolas Kuß (33:37) | ||
2011 | Jana Soethout (36:34) | Maciek Miereczko (30:44) |
Der Frühlingsklassiker ist wieder am Start
Nach einem Jahr schöpferischer Pause präsentierte sich der Frühlingsklassiker Rund um Zündorf und das Fischerdorf Langel runderneuert und mit in mehrfacher Hinsicht sprichwörtlich ”frischem Wind”. Erstmals kam an diesem kalten und damit wenig frühlingshaften Sonntag wie bei den übrigen Veranstaltungen von Helmut Urbach und seinem Team die Zeitmessung von Time & Voice zum Tragen. Helmut Urbach wird seine Läufe, die inklusive Winterlaufserie über das Jahr verteilt immerhin vier Termine umfassen, nach der Abspaltung von dem unter neuer Ägide geführten GSV Porz, mit dem eingespielten Team unter anderem Namen fortführen
Über 10 km und damit einer der Distanzen im PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 zeigte sich Marc Fricke, Spezialist über die Langstrecke und Seriensieger der Jahre 2008 und 2009 mehr als präsent und landete mit einer Zeit von 32:25 min. einen klaren Sieg vor dem aktuellen Hauptkonkurrenten Frank Briesenick (Cup-Sieger 2007 und 2010), der in 33:43 min. am Ende doch deutlich das Nachsehen hatte. Um den 3. Platz des Gesamteinlaufes entbrannte ein Duell zwischen Till Gröppel und dem Nachwuchstalent Lukas Schommers, den der für den Pulheimer SC startende Gröppel in 36:04 min. mit drei Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte.
Bei den Damen erlief sich die bei allen Veranstaltungen stets wie ein Uhrwerk auftretende Annette Geiken von der LG RWE Power den Platz an der Sonne und sicherte sich nach dem 2. Platz über 21,1 km in Rodenkirchen die Maximal-Ausbeute von 200 Punkten in der Gesamtwertung, die Sie nun auch folgerichtig anführt. Die Cup-Spezialistin und Siegerin des Aggertal Laufcups 2011 scheint nun auch Gefallen an der Kölner Laufserie gefunden zu haben. Ein Fakt, der einiges an Spannung für die zukünftigen Läufe verspricht. Den zweiten Platz sicherte sich Lauf-Legende Birgit Lennartz in 41 Minuten glatt vor Rebecca Birkner in 41:55 Minuten.
Die Halbmarathon-Distanz dominierte vom Start bis ins Ziel endlich einmal wieder der zweifache Essen Marathon-Sieger Salvatore Di Dio, der in 1:15:59 h mit deutlichem Vorsprung vor Christian Jonen (1:19:17 h) und dem in Vorbereitung für den Marathon in Düsseldorf befindlichen Laufmonster Harald Gläßer in 1:19:42 h (neue Bestzeit: dazu Herzlichen Glückwunsch!) finishen konnte. Di Dio ist mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 1:04:06 h nach wie vor seit 1994 deutscher Rekordhalter der U23. Die Damenwertung gewann einmal mehr die Führende im Rhein-Erft Akademie-Laufcup 2012 Annette Methner in letztlich tollen 1:30:36 h fast 10 Minuten vor den Konkurrentinnen Ilona Schlegel (1:39:55 h) und Elke Melzer (1:39:56 h).
Insgesamt am Start bei immerhin 404 Finishern über alle Distanzen von 1 km (15 Kids), 5 km (69) sowie 19 Walkern über 5 bzw. 10 km waren 181 Läufer über 10 km und 120 über die Halbmarathon-Distanz. Eine tolle Resonanz, wenn man den Neustart der Veranstaltung nach einem Jahr Pause berücksichtigt.
Zum Artikel vom Veranstalter Helmut Urbach
Ergebnisse
1. Platz im Stadtwald: Hurra, der Lenz ist da!
Überraschungssieg über 6,7 km für Jürgen Cremer, Mitglied im Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups. Hier sein Bericht: Dass der Frühling frische Kräfte mobilisiert und Glücksgefühle auslöst, ist hinlänglich bekannt. Aber nicht jedem kommen diese Attribute des Wohlbefindens gleichermaßen zu Gute. Der eine empfindet sie früher, der andere später. So auch bei mir. Ohne jeglichen Ansporn, etwas Tolles erreichen zu wollen, nahm ich am letzten Sonntag am 2. Kölner Frühlingslauf teil. Bei strahlend schönem Wetter machte ich mich bereits am frühen Morgen auf den Weg in den Stadtwald. Dort, rund um den Tierpark, hatte die Deutsche Sporthochschule Köln zum Volkslauf eingeladen. Fast 1.100 Läuferinnen und Läufer finishten an diesem Tag.
Aber bevor es dazu kam, musste erst alles aufgebaut werden. Weil das Tennisheim nicht zur Verfügung stand, fanden die Startnummernausgabe und die Nachmeldung auf der Kitschburger Str., direkt hinter der Barriere zur Friedrich-Schmidt-Str., statt. Bei dem schönen Wetter war das auch kein Problem und ebenso war es auch der Service der freundlichen Helferinnen und Helfer nicht. Das Warten auf mein Team, der Mannschaft vom FC Deutsche Post Niederlassung Köln-West, dessen Teamleiter ich bin, konnte ich durch viele Gespräche kurzweilig gestalten. Schon bald kamen die ersten Teammitglieder. Gemeinsam erlebten wir den Startschuss des Top-Laufs.
Eigentlich wäre ich mit dabei gewesen, aber weil ich mit dem Team starten wollte und nicht wusste, ob ich oder Nicole mit der sehbehinderten Rose laufen sollte, entschied ich mich dazu, für den Funrun umzumelden. Der Toprun ging bereits in die dritte, bei vielen anderen in die zweite Runde, als dem Startbogen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausging. Damit dieses unvorhergesehene Ereignis nicht den weiteren Ablauf behinderte, fasste ich den Entschluss, schnell und beherzt etwas zu unternehmen. Ein kurzer Sprint und schon konnte ich mit einem weiteren Helfer die eingefallene Hülle so weit anheben, dass die Teilnehmer zumindest darunter herlaufen konnten. Sobald alle den Bogen passiert hatten, wurde die leere Hülle dann wieder aufgeblasen. Dem angeschlossenen Aggregat war schlicht und einfach der Sprit ausgegangen… Pünktlich um 11:30 Uhr konnte dann der Funrun unter dem wieder intakten Bogen gestartet werden.
Da nun doch Nicole mit Rose zusammen lief, fand ich mich schon nach wenigen Metern ganz vorne im Läuferfeld wieder. Etwa an sechster Stelle passierte ich die ersten Kilometer und schon bald ließ ich zwei weitere Mitstreiter hinter mir. Huch, ich war Vierter und der Drittplatzierte kam auch immer näher. Schon bald hatte ich auch ihn erreicht und überholte. Dritter, konnte das sein. Dass es später noch mehr werden würde, ahnte ich zu dieser Zeit noch nicht. So lief ich mit weitem Abstand vor dem Feld mein eigenes Rennen. Das schöne Wetter und die vielen Zuschauer an der Strecke taten ihr übriges, das Tempo hochzuhalten.
Kurz vor der dritten Runde, an der Brücke über das kleine Gewässer im Stadtwald, fühlte ich im linken Oberschenkel einen kurzen Stich. Da ich nicht wusste, was das sein könnte und ich nicht meinen Start beim Halbmarathon in Bonn aufs Spiel setzen wollte, lief ich bereits nach zwei Runden bzw. 6,7km ins Ziel. Welche Platzierung ich da erreicht hatte, wusste ich natürlich noch nicht. Nachdem alle meine Teammitglieder nach erfolgreich absolvierten 10 km ins Ziel kamen, belohnten wir uns noch für unsere errungenen Leistungen in einem nahegelegenen Cafe mit Kaffee und Kuchen. Zufrieden zu Hause angekommen konnte ich erst gegen Abend das Ergebnis sehen. Zweiter, eine tolle Platzierung. Mit meiner alten Altersklasse (M 45) war ich einmal bei einem kleinen Lauf vor den Toren Kölns Zweiter geworden. Jetzt, mit 50 schon wieder.
Eine bestechende Frühform. Dass es sogar noch mehr werden sollte, ahnte ich noch nicht. Später kontrollierte ich die Ergebnislisten nochmals und hoppla - da stehe ich auf der EINS. Juchhu! Da muss ich erst einmal dieses Alter erreichen, um wieder ein Top-Ergebnis zu erzielen. Ich bin so etwas von happy und werde diese Stunden sicherlich nie vergessen. Die Urkunde bekommt bei mir an der Wand einen besonders ehrenvollen Platz!
Fotos: Kai Engelhardt
Europa-Park Rust fördert den Kölner Kids Cup
Ab sofort fördert der Europa-Park in Rust den PSD Bank Köln Lauf Cup - und hier speziell den Kölner Kids Cup - als neuer Partner exklusiv mit sechs Gratistickets für einen Tagesbesuch. Das Organisationsteam dankt dem Europa-Park bereits jetzt für dieses Engagement. Seit dem 33. Internationalen Volkslauf in Köln-Rodenkirchen haben alle laufbegeisterten Kinder zwischen acht und 14 Jahren erstmalig die Möglichkeit, am Kölner Kids Cup teilzunehmen. Bei drei Zielankünften über die Kilometer-Distanz - wählbar aus sieben traditionellen Kölner Veranstaltungen - winken attraktive Preise. Zum einen Luftakrobatik-Kurse des Zirkus und Artistik Zentrum Köln (ZAK), zum anderen Gratistickets für eine Zirkusvorstellung. Und ganz aktuell sechs hochwertige Einlasskarten im Wert von jeweils 33,00 € für den größten Freizeitpark Deutschlands, den Europa-Park. Also, liebe Kinder und Eltern: Schnürt die Schuhe, macht mit und gewinnt!
In der Datenbank auf der Laufcupseite sind übrigens bereits alle Resultate für Groß und Klein perfekt aufbereitet einzusehen. Die große Serie mit wenigstens fünf Zielankünften wird mit jeweils 200 Punkten für den Sieger bis zu einem Punkt für den 200. Finisher gewertet. Gleiches gilt für die Altersklassen! Dadurch wird das Ranking noch spannender und aussagekräftiger. An der Spitze tummeln sich die Cracks und kämpfen verbissen um jeden Zähler. Doch auch im ambitionierten Feld der Laufenthusiasten und Freizeitläufer gibt es nun zum Teil reichlich Punkte für erfolgreiche Teilnahmen an den Cup-Veranstaltungen. Im Kölner Kids Cup haben wir zunächst 100 Punkte für eine erste erfolgreiche Überquerung der Ziellinie vergeben. Dies bedeutet, alle Teilnehmer über die Kilometer-Distanz beim Volkslauf in Rodenkirchen am 17. März sind in der Wertung berücksichtigt!
Nachstehend einige Informationen zum neuen Partner des PSD Bank Köln Lauf Cups, dem Europa-Park Rust:
Mit dem sagenumwobenen 35 Meter hohen Leuchtturm des neuen 4-Sterne Superior Hotels Bell Rock und der ebenso taufrischen spektakulären Holzachterbahn im Isländischen Themenbereich steuert der Europa-Park auf eine gigantische Sommersaison 2012 zu. Vom 31. März bis zum 4. November 2012 lädt Deutschlands größter Freizeitpark mit mehr als 100 Attraktionen und internationalen Shows auf 90 Hektar Fläche eingebettet in 13 europäische Themenbereiche ein. Mit gut sechs Stunden Showprogramm und fünf parkeigenen Erlebnishotels ist der Europa-Park im Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Schweiz ein einzigartiges Kurzurlaubsziel mit Freizeitangeboten für Groß und Klein.
Seit über zehn Jahren schon verfolgt und erweitert der Europa-Park das Konzept der Jahreszeiten. Während das Frühjahr ganz im Zeichen der Neuheiten steht, verspricht der Sommer mit zahlreichen spritzigen Attraktionen und sommerlichen Highlights abenteuerliche Abkühlung. Zu Halloween halten düstere Gestalten Einzug in den Europa-Park. 160.000 Kürbisse tauchen den Park in strahlendes Orange und zahlreiche Specials sorgen für schaurige Momente. Nach einer kurzen Pause garantieren tausende Christbäume, Lichterketten, winterliche Attraktionen und ein fantastisches Showprogramm zauberhaften Spaß in einzigartigem Ambiente von Deutschlands größtem Winterwunderland. Das ganze Jahr hindurch stehen im Europa-Park zahlreiche Sonderveranstaltungen für jeden Geschmack auf dem Programm.
Der Europa-Park ist in der Sommersaison 2012 vom 31. März bis zum 4. November täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet (längere Öffnungszeiten in der Hauptsaison), in der Wintersaison 2012/2013 vom 24. November 2012 bis zum 6. Januar 2013 (außer 24. und 25. Dezember) täglich von 11 bis 19 Uhr. Infoline: 01805 / 77 66 88 (14 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent/Min.).
PSD Bank Köln Lauf Cup: Und jährlich grüßt das Murmeltier…
Thomas Schneider von der LG RWE Power ist nicht nur ein schneller und im Rheinland mittlerweile auch ziemlich bekannter Läufer. Unzählige vordere Platzierungen insgesamt sowie in der Altersklasse M40 kann er bei fast allen Veranstaltungen verbuchen. Vor allem die Cupserien in seiner Heimat, der Rhein-Erft Akademie-Cup und der PSD Bank Köln Lauf Cup haben es ihm angetan. Obendrein ist er fast jedes Wochenende auf Wettkämpfen natürlich auch außerhalb von Serienwertungen unterwegs und in den letzten Jahren immer schneller und erfolgreicher geworden. So konnte er vor Jahresfrist als einer der Ersten mit einem 11. Platz in Rodenkirchen einen der begehrten Freistarts im kommenden Rennen, letztes Jahr dem vom TV Refrath ausgerichteten Kirschblütenlauf im Mai, gewinnen.
Das war damals mehr als schön und folgerichtig, aber natürlich einfach nur Resultat der bekannten Ambitionen. Am vergangenen Samstag allerdings gelang ihm tatsächlich das Kunststück aus 2011 sozusagen erneut! Mit einem 12. Gesamtplatz und einer hervorragenden Zeit von 37:01 min. löste er das Ticket für eine Strecke seiner Wahl beim Zündorfer Frühlingsklassiker von Helmut Urbach am Palmsonntag, dem 15. April. Er entschied sich für den Halbmarathon, denn die Langdistanz im PSD Bank Köln Lauf Cup ist einfach noch einmal “an der Reihe”. Wir wünschen Thomas wie im Vorjahr viel Spaß mit dem Freistart und bei der weiteren Teilnahme im Cup.
Das Organisationsteam sucht aktuell noch die beiden schnellen Damen Ulrike Heising und Petra Bergener, die sich nach tollen Leistungen ebenfalls ein Gratisticket verdient haben. Rückmeldungen bitte gerne an den Webmaster. Wir werden die für die Berücksichtigung in den Starterlisten erforderlichen Daten sofort an den Zeitnehmer Time & Voice weiterleiten. Markus Heisig als 12. Mann über 21,1 km freut sich zwar sehr über den Freistart, ist jedoch am 15. April bereits terminlich gebunden.
Der Kölner Kids Cup, tatkräftig unterstützt durch das Zirkus und Artistik Zentrum Köln (ZAK) sowie dem Kölner Sport Förder-Verein kann übrigens bereits nach dem ersten von insgesamt sieben ausgeschriebenen Kilometer-Distanzen eine enorme Beteiligung vorweisen. Sage und schreibe 140 Finisher (82 Jungen und 58 Mädchen) haben an der Kurzdistanz teilgenommen und lassen für 2012 auf eine unglaubliche Resonanz schließen. Wir erhoffen uns eine ebenso rege Teilnahme beim nächsten Wertungslauf, dem 1 km-Rennen beim Zündorfer Frühlingslauf.
33. Volkslauf Rund um den Forstbotanischen Garten
Frank Briesenick muss man nicht fragen, ob er am PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 teilnimmt. Eine von zwei möglichen Antworten hat der Sieger des Gilden Kölsch Lauf Cups der Jahre 2007 und 2010 am vergangenen Samstag ziemlich deutlich gegeben, als der Spezialist über 10 km das Teilnehmerfeld des Halbmarathons mit insgesamt 199 Finishern über die von ihm an diesem Tag selbstgewählte Distanz konstant anführte. Und zwar vom Start bis ins Ziel. Die Konkurrenten Manuel Skopnik, Jens Warkentin und Dirk Gebhardt konnten nur versuchen, als Gruppe möglichst lange zusammenzubleiben, um gemeinsam das Tempo hochzuhalten und keine einsame Verfolgung des Mannes an der Spitze angehen zu müssen. Hervorragende 1:15:24 h lautete schließlich die Siegerzeit.
Ebenso eindeutig fiel der Sieg von Daniel Schmidt über 10 km aus. In 32:39 min. und damit fast eine Minute vor Johann Ackermann (33:33 min.) sowie dem Drittplatzierten Marc Fricke in ebenfalls starken 33:48 Minuten. Für Schmidt, der, aus Remscheid kommend, seit Anfang dieses Jahres für das LT DSHS Köln startet, wird es mit Sicherheit nicht der letzte Straßenlauf-Sieg in dieser Saison bleiben. Mit 348 Finishern um die Mittagszeit war der Zuspruch auf der kürzeren Distanz wesentlich höher als auf der wegen der nach wie vor schwierigen Parkplatzsituation um 14.30 Uhr angesetzten Langstrecke.
Bei den Damen liefen Anke Schmitz-Elvenich (37:34 min. über 10 km) und Lokalmatadorin Silke Schäpers nach einem geplanten Crescendo-Lauf einsam an der Spitze über 21,1 km. Bis zum Aufbruch einer Verletzung, die die aktuelle PSD Bank Köln Siegerin im Verlauf immer stärker behinderte und letztlich in 1:31:10 h nur noch humpelnd im Ziel ankommen ließ. Viel weiter wäre es nicht mehr gegangen bzw. hätte es nicht gehen dürfen, denn die schlussendlich Zweitplatzierte Annette Geiken lag zu diesem Zeitpunkt nur noch eine knappe halbe Minute zurück. Bleibt nur zu wünschen, dass die Blessur so schnell verschwindet, wie sie gekommen ist.
Mit 877 Finishern auf allen Distanzen kann der TV Rodenkirchen durchaus zufrieden sein. Wie immer gab es viele Laufstrecken im Angebot, angefangen beim Kinder- und Schülerlauf über 1 km (Nicole Eull und Janik Blesius waren hier in 3:39 bzw. 3:11 min. die Schnellsten), dem Mitmach- und Erlebnislauf über 2 km, einem Minimarathon, pfiffig umgesetzt über 4,2 km (Sieger: Henrika Linde und Simon Jaschke in 20:38 und 17:00 Minuten glatt) sowie einem 5 km Jedermannlauf (Sigrid Bühler und David Jeckel lagen in 19:50 und 17:27 min. vorn) und der Variante für Schüler und Kinder mit erneut Janik Blesius als Schnellsten in 18:43 Minuten.
Der PSD Bank Köln Lauf Cup freut sich auf den Lauf in Rodenkirchen
Am Samstag geht die sage und schreibe 33. Auflage des Volkslaufes “Rund um den Forstbotanischen Garten” in Köln-Rodenkirchen über die Bühne. Der PSD Bank Köln Lauf Cup freut sich über die Berücksichtigung in der diesjährigen Serienwertung und wird die Ergebnisse des 10 km bzw. Halbmarathon-Rennens nach Bereitstellung durch den Zeitnehmer Frielingsdorf-Datenservice schnellstmöglich als erste Duftnote für das diesjährige Ranking auswerten und sehr kurzfristig auf der stets aktuellen Ergebnisseite veröffentlichen. Relativ viele Läufer werden dieses Jahr sowohl insgesamt als auch in den Altersklassenwertungen mit Punkten bedacht, gilt es doch erstmals 200 Punkte für die Schnellsten und immerhin noch einen Punkt für den 200. im Gesamteinlauf in den Ergebnislisten zu vergeben! Damit ist Spannung sowohl an der Spitze als auch in den Altersklassenwertungen über die gesamte Saison garantiert!
Der im Jahre 2010 mit damaliger Bestzeit (!) einlaufende Sieger Manuel Skopnik ist ebenso (mit Gratisticket als 11. des letzten Rennens) über die Halbmarathon-Distanz am Start wie viele laufbegeisterte Kölner sowie die komplette Riege der erwarteten Favoriten. Irina Berenfeld als Topläuferin und 11. des Silvesterlauf bzw. als Freistarterin über eine Distanz ihrer Wahl hat aufgrund privater Umzugs-Aktivitäten leider abgesagt. Der PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 freut sich auf eine rege Teilnahme der lauffreudigen Kölner Cup-Starter und wird unmittelbar nach dem Lauf alle wissenswerten Details inklusive Foto-Dokumentation veröffentlichen. Der Rodenkirchener Volkslauf ist und bleibt naturgemäß ein Aushängeschild sowie eine der Top-Veranstaltungen des PSD Bank Lauf Cups.
PSD Bank Köln Lauf Cup gibt 2012 punktemäßig richtig Gas
Der PSD Bank Köln Lauf Cup als größte und erfolgreichste Kölner Laufserie geht im Jahr 2012 in die Vollen! Statt der bisher bzw. in den letzten fünf Jahren veranschlagten 50 Punkte werden in 2012 hochklassige 200 Punkte pro Sieg sowohl insgesamt als auch in der jeweiligen Altersklasse berücksichtigt und gutgeschrieben. Dies ist ein großer Schritt zu einer weiteren Aufwertung und Diversifikation der “inoffiziellen Kölner Straßenlaufmeisterschaft”, werden so doch weitgehend alle Teilnehmer auch in der Gesamtwertung entsprechend abgestuft mit Punkten gewürdigt. Der PSD Bank Köln Lauf Cup beschreitet damit ergebnistechnisch zwar Neuland, aber durch die im Hintergrund perfekt arbeitende Datenbank absolut sicheres Terrain. Um sich mit dem neuen System vertraut zu machen, können ab sofort die Ergebnisse aus 2011 zusätzlich auch im neuen Wertungsmodus betrachtet werden.
Der “Kölner Kids Cup” kommtWeiterhin tritt in diesem Jahr der “Kölner Kids Cup” über die 1 km-Distanz als neuer Laufanreiz für 8 bis 14 jährige Kinder neben die klassische Laufserie. Der “Kölner Kids Cup” wird vom Zirkus- und Artistikzentrum Köln (ZAK) in Kooperation mit dem Kölner Sportförderverein unterstützt und hält bei mindestens drei und höchstens sieben Teilnahmen auf der Kilometer-Distanz bei den klassischen Kölner Veranstaltungen sowohl Vorstellungs- als auch Akrobatikkurs-Gutscheine für die Kinder bereit. Ein Projekt, das uns sehr am Herzen liegt und auf dessen Resonanz wir bereits sehr gespannt sind. Mehr unter der neuen Rubrik Kölner Kids Cup. Wir freuen uns auf den Auftakt der Laufsaison in wenigen Tagen, am 17. März in Rodenkirchen beim Volkslauf Rund um den Forstbotanischen Garten
Grußwort von OB Jürgen Roters zum PSD Bank Köln Lauf Cup 2013
Liebe Freunde des Laufsports,in einem Alltag mit immer mehr Hektik und zunehmenden Belastungen ist es von unschätzbarem Vorteil, fit und leistungsfähig zu sein. Ebenso wissen immer mehr Menschen, wie wichtig es ist, etwas für die eigene Gesundheit zu tun und sich in der Freizeit viel zu bewegen. Regelmäßiger Sport erhöht ihr Wohlbefinden, und das liegt nicht nur an den Endorphinen, den Glückshormonen, die bei anhaltender Belastung freigesetzt werden, sondern auch schlicht an einer guten Versorgung des ganzen Körpers mit Sauerstoff sowie – nicht zuletzt – dem tollen Gefühl, etwas geleistet und erreicht zu haben.
Die unter dem “PSD Bank Köln Lauf Cup 2013″ zusammengefassten Laufveranstaltungen bieten den besonderen Anreiz, sich über das Jahr gesehen, mehrfach an verschiedenen Läufen beteiligen zu können und dann am Jahresende für die regelmäßige Teilnahme und die dort erreichten sportlichen Leistungen, dem Könnens- und Leistungsstand entsprechend, prämiert zu werden. Damit ist der “PSD Bank Köln Lauf Cup 2013″ nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus präventiv-medizinischer Sicht sehr zu begrüßen.
In der Sportstadt Köln hat der Laufsport eine lange Tradition. Zweifellos wird der “PSD Bank Köln Lauf Cup 2013″ dazu beitragen, das Interesse zur Teilnahme an laufsportlichen Vergleichswettkämpfen zusätzlich zu steigern. Ich wünsche allen Beteiligten die Erfüllung der selbst gesteckten Ziele und Erwartungen und danke allen ganz herzlich, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beitragen werden.
Ihr Jürgen Roters
Oberbürgermeister der Stadt Köln
Siegerehrung des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011: Preise satt von Jung bis Alt
Die Siegerehrung des PSD Bank Köln Lauf Cups für das Jahr 2011 geht sehr erfolgreich und gästestark über die Bühne. Donnerstag, 23. Februar, 18.24 Uhr, Brauhaus “Em Golde Kappes”, der “Gelbe Salon” ist hergerichtet: Die Siegerehrung kann beginnen. Auf diesen Moment haben alle anwesenden 95 Finisher seit dem letzten Lauf in der Merheimer Heide gewartet. Dementsprechend vollbesetzt sind die Tischreihen. Doch auch die stehenden Gäste bekommen in den nächsten 64 Minuten einiges geboten an Ehrungen und Preisen und spenden den erfolgreichen Teilnehmern an Kölns größter Laufserie reichlich Applaus. Moderator Kai Engelhardt “arbeitet” sich mit Detail-Informationen zu beinahe jedem Läufer durch die Altersklassen. Und zwar bei den Damen und Herren jeweils von hinten, sprich den hohen Jahreszahlen, nach vorne. Dramaturgisch einwandfrei soll nämlich am Ende des offiziellen Teils des Abends der jüngste Serienläufer geehrt werden.
Fahrschule Faix spendiert Führerschein-Anschubfinanzierung
Dabei handelt es sich um keinen Geringeren als Lukas Schommers, der mit noch nicht einmal 20 Jahren eine sehr erfolgreiche Saison verbuchen konnte. Und jüngst durchbrach er sogar die Schallmauer von 1:20 h auf der Halbmarathon-Distanz. Allerdings besitzt er trotz seiner läuferischen Stärke noch keinen Führerschein. Hier springt ihm unser neuer Co-Sponsor, die Fahrschule Faix gerne zur Seite. Eine 200 Euro-Anschubfinanzierung zum Erwerb der Fahrerlaubnis dürfte sehr hilfreich sein.
Prächtige Stimmung auf Ansage
Zugeschnitten ist die Siegerehrung jedoch auch auf die Schnellsten Drei im jeweiligen Klassement, in diesem Jahr Silke Schäpers, Annette Methner und Katja Hinze bei den Damen sowie Erik Somssich, Thorsten Blatz und Bastian Mucha bei den Herren. Leider fehlen wie eigentlich immer bei derartigen Ehrungen einige Gesamt- wie auch Altersklassen-Sieger und Platzierte termin- oder krankheitsbedingt, werden jedoch von der großen Läufergemeinde natürlich trotzdem lautstark gewürdigt. Die Stimmung unter den Anwesenden ist prächtig. Und die zu überreichenden Preise haben es ebenfalls in sich.
The Winner Takes It All
Frei nach dem ABBA-Gassenhauer kann Erik Somssich nicht nur die obligatorische Urkunde und die persönliche Medaille entgegennehmen, sondern bekommt noch dazu einen hochwertigen Schuh-Gutschein von Co-Sponsor Laufsport Bunert - dem Kölner Laufladen - sowie einen speziell gravierten Drei Liter Früh Kölsch Seidel von unserem Partner, dem Kölner Traditions-Brauhaus, überreicht. Klar, dass dieser umgehend mit dem erfrischenden Nass gefüllt und auf das erfolgreiche Laufjahr angestoßen werden muss. Jochen Baumhof vom TV Refrath vertrat die leider unpässliche Silke Schäpers während der gesamten Feier mehr als würdig.
11 Teilnahmen gehen auf eine Mütze
Das hätte sich das Organisationsteam im Vorfeld nicht träumen lassen, aber es gibt tatsächlich einen Finisher, der an allen elf Serienläufen in 2011 erfolgreich teilgenommen hat: Jens Walpert ist der Unermüdliche und als Lohn für die Treue bekommt er mit Unterstützung von Laufsport Bunert den Preis, den er sich im Vorfeld gewünscht hat: eine neue Laufmütze. Auch das ist heute möglich! Noch dazu gibt es für alle teilnahmestarken Läufer einen Freistart bei den traditionsreichen Veranstaltungen Oswald Hirschfeld-Erinnerungslauf, dem Friedenslauf und dem Stundenlauf im August
TV Refrath souverän in der Mannschaftswertung
Jochen Baumhof muss heute einen Pokal mitbringen, den er umgehend wieder mit nach Hause in die Vereinsvitrine des TV Refrath entführen kann: den Wanderpokal für die teilnehmerstärkste Mannschaft im PSD Bank Köln Lauf Cup. So etwas kommt auch nicht alle Tage vor. Insgesamt neun Läufer an allen Veranstaltungen konnten sowohl hinsichtlich der jeweiligen Teilnahmen als auch der Platzierung einen Riesen-Punktevorsprung erlaufen.
Der “Kölner Kids Cup” kommt
So kann und wird es nach dem großen und leckeren Finisher-Buffet im Brauhaus “Em Golde Kappes” weitergehen in Kölns größter und erfolgreichster Laufserie, dem PSD Bank Köln Lauf Cup. In diesem Jahr kommt zum Beispiel als neuer Laufanreiz für 8 bis 14 jährige Jugendliche der “Kölner Kids Cup” hinzu, der vom Zirkus- und Artistikzentrum Köln (ZAK) unterstützt und sowohl Vorstellungs- als auch Akrobatikkurs-Gutscheine bereithalten wird. Ein Projekt, auf dessen Resonanz wir bereits sehr gespannt sind. Auch eine Modifizierung der Punktewertung ist im Gespräch. Mehr dazu in Kürze. Wir freuen uns auf den Auftakt der Laufsaison am 17. März in Rodenkirchen beim Volkslauf Rund um den Forstbotanischen Garten und danken allen Gästen von Donnerstag für den Besuch und den netten Abend in anregender Atmosphäre.
70 Fotos der Siegerehrung (von Frank Carbach)
Alle Fotos von Frank Carbach in 11 Serien:
Begrüßung und Come Together 1, 2, 3
Altersklassenehrung 1 & 2
Gesamtsieger
Mannschaftswertung
Buffet
Ausklang 1, 2, 3
Heute: Siegerehrung des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011
Die Siegerehrung des PSD Bank Köln Lauf Cups für das abgelaufene Laufjahr findet heute um 18 Uhr im traditionsbewussten Früh-Brauhaus “Em Golde Kappes” statt. Das Organisationsteam der größten und erfolgreichsten Kölner Laufserie ist stolz, insgesamt 115 Finisher begrüßen zu können. 83 Herren und 32 Damen haben sich bei elf traditionellen Kölner Lauf-Veranstaltungen auf 16 verschiedenen Distanzen von den 10 km über die 10 Meilen bis zum Halbmarathon versucht und individuell Punkte gesammelt.
Das will gefeiert und mit Preisen belohnt werden. Neben der obligatorischen Finisher-Urkunde und Medaille erhält jeder Serienteilnehmer einen Warengutschein in Höhe von 10 Euro, gesponsert von Laufsport Bunert - dem Kölner Laufladen. Weitere Sachpreise in Form von gravierten Drei-Liter-Früh-Seideln sowie Warengutscheine von Bunert erhalten die Gesamtsieger, Früh-Sixpacks die Altersklassen-Besten. Für die drei Finisher mit den meisten Zieleinläufen sowie unseren jüngsten Serienteilnehmer haben wir spezielle Preise von Bunert, Früh sowie der Fahrschule Faix vorgesehen. Ebenso erneut geehrt wird die teilnehmerstärkste Mannschaft mit dem Riesen-Wanderpokal von Sport-Saller.
Gegen ca. 19.30 Uhr wird dann das festliche Buffet eröffnet. Entgegen unseren bisherigen Verlautbarungen können wir über den gesamten Verlauf des Abends leider keine Freigetränke offerieren. Wir bitten um Verständnis. Das Organisationsteam freut sich auf schöne Stunden in einem der schönsten Brauhäuser Kölns.
PSD Bank Köln Lauf Cup: Der Kölner Kids Cup 2012 kommt
Der PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 präsentiert stolz den “Kölner Kids Cup 2012″, unterstützt durch das Zirkus- und Artistik-Zentrum Köln (ZAK) und den Kölner Sportförderverein (KSFV). Bis zu zehn Kids und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren werden bei Teilnahme an mindestens drei Kinder- und Schüler-Läufen der Kids-Wertung des PSD Bank Köln Lauf Cups einen besonderen Nachmittag im Kölner Norden verleben. Und Kursgutscheine für das Kinderzirkusprojekt gibt es noch dazu! Es ist der Beharrlichkeit Jürgen Cremers zu verdanken, dass wir für 2012 in Zusammenarbeit mit dem Zirkus- und Artistik-Zentrum Köln (ZAK) und dem Kölner Sportförderverein (KSFV) den “Kölner Kids Cup” präsentieren können, hat er doch in langen Verhandlungen mit den Verantwortlichen die Modalitäten festgeklopft. Ins Auge gefasst haben wir für die jungen Starter bei sieben bereits im PSD Bank Köln Lauf Cup 2013 mitwirkenden Veranstaltungen als Kinder- und Schüler-Lauf jeweils die Kilometer-Distanz.
Anfang Februar beim letzten Treffen mit Herrn Scharwitzky vom Zirkus- und Artistikzentrum Köln das in 2012 bereits sein 10 jähriges Jubiläum feiert (das Kölner Kinderzirkusprojekt besteht sogar schon dreißig Jahre), ist folgende Kooperations-Vereinbarung getroffen worden, die wir innerhalb der kommenden Laufsaison gerne präsentieren: Bis zu 10 Kids im Alter von 8 bis 14 Jahren (Jahrgänge 1998 bis 2004) mit entsprechendem Nachweis über mindestens drei Starts bei den Kinder- und Schülerläufen können am 17. oder 18. November eine Aufführung des Jugendzirkus Wibbelstetz (für alle AK) besuchen und damit die Siegprämie für die erfolgreiche Teilnahme am “Kölner Kids Cup” einlösen. Die drei Mädchen bzw. Jungen mit den meisten Starts über die sieben ausgesuchten Kurzdistanzen erhalten zudem einen hochwertigen Gutschein für einen Akrobatik-Kurs innerhalb des Kinderzirkusprojektes.
Nachstehend die ausgewählten Cup-Veranstaltungen mit Kinder- und Jugendläufen:
17.03.2012: 33. Int. Volkslauf des TV Rodenkirchen: 1 km Kinder- und Jugendlauf (Start 11.40 Uhr)
15.04.2012: Zündorfer Frühlingslauf des GSV Porz: 1 km Schüler und Schülerinnen (Start 10.55 Uhr)
03.06.2012: 24. Oswald-Hirschfeld-Erinnerungslauf: 1 km Kinderlauf (Start 10.30 Uhr)
29.07.2012: Die 10 Meilen von Köln: 1 km Schülerlauf (Start 8.35 Uhr)
12.08.2012: 1/2 Marathon Köln rechtsrheinisch: 1 km Kinderlauf (Start 9.15 Uhr)
23.09.2012: 24. Lauf “Rund um den Fühlinger See”: 1 km Kinderlauf
28.10.2012: 23. Kölner Friedenslauf: 1 km Kinder- und Schülerlauf (Start 11 Uhr)
Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung an den innerhalb der Einzelveranstaltungen der Saison 2012 hervorragend dargebotenen Kinder- und Schüler-Läufen. Die Anmeldungen sind zum Teil bereits geöffnet. Der PSD Bank Köln Lauf Cup 2013, das Zirkus- und Artistik-Zentrum Köln (ZAK) und der Kölner Sportförderverein (KSFV) wünschen allen jugendlichen Startern und vor allem erfolgreichen Finishern viel Spaß beim “Kölner Kids Cup”!
Fahrschule Faix Sponsor im PSD Bank Köln Lauf Cup
Besondere Auszeichnung des jüngsten Finisher bei der Siegerehrung. Der Kölner PSD-Laufcup ist, wie bereits im Dezember vermeldet, um einen Sponsor reicher. Die Fahrschule Faix, ein Kölner Traditionsunternehmen, wird sich bei der Siegerehrung am 23. Februar an den Sachpreisen beteiligen. Neben vielfältig einlösbaren Fahrschul-Gutscheinen, wird es einen personalisierten und gutdotierten Einzelpreis im Wert von ca. 200 Euro geben.
Egal, ob Auto, Roller, Motorrad, Lkw oder Bus-Führerschein: Fahrschule und Bildungscenter Faix bringt jeden Läufer erfolgreich ans Ziel. Das dynamische Unternehmen fördert mit seinem Engagement sportliche Aktivitäten in und für Köln und wird als Team auch selbst an so manchen Läufen der Cup-Auflage 2012 teilnehmen. Die Premiere der zweiten Laufserie unter der Ägide der PSD Bank Köln findet beim traditionellen Volkslauf Rund um den Forstbotanischen Garten am 19. März statt.
Das fünfköpfige Organisationsteam des PSD Bank Köln Lauf Cups freut sich sehr über den äußerst großzügigen Preis, mit dem der jüngste Teilnehmer im 115 Köpfe zählenden Läuferfeld (83 Herren und 32 Damen), ein noch führerscheinloser Finisher, bei der Siegerehrung am Donnerstag nach Aschermittwoch im Früh-Brauhaus ”Em Golde Kappes” besonders geehrt wird.
Weitere Informationen zu dem breitgefächerten Angebot sowie den Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Pkw, Lkw, Bus und allen Arten von Zweirädern und Motorrädern finden und erhalten Interessenten auf der Internetseite der Fahrschule und Bildungscenter in Köln unter www.fahrschule-faix.de oder persönlich vor Ort in den Filialen am Wiener Platz und in der Berliner Straße.
PSD Bank Köln Lauf Cup besticht durch hohe Leistungsdichte
Die Zweitplatzierten aus 2010 sind die diesjährigen Sieger der “inoffiziellen Kölner Straßenlaufmeisterschaft”, dem PSD Bank Köln Lauf Cup, der größten und erfolgreichsten Laufserie in der Domstadt. Silke Schäpers und Erik Somssich konnten sich bei den abschließenden Veranstaltungen souverän durchsetzen. Somssich als Sieger des Merheimer Silvesterlaufes sicherte sich den Gesamterfolg damit in überzeugender Weise - und das in der fünfjährigen Geschichte des Cups erst als dritter Mann nach beiden Doppelsiegern Frank Briesenick und Marc Fricke, die in den Jahren 2007 und 2010 bzw. 2008 und 2009 im damaligen Gilden Kölsch Lauf Cup triumphieren konnten. 2009 feierte Silke Schäpers bereits ihren ersten Sieg (nach den Erfolgen von Sandra Jucken, Marion Eschweiler und Marlen Günther in 2007, 2008 und 2010).
Bei Betrachtung der Top Ten des Jahres 2011 fällt insbesondere die Leistungsdichte der Läufer auf. Durch die Bank waren im letzten Jahr über 200 Punkte erforderlich, um die Spitzenplätze zu erreichen. Das Reglement sah und sieht auch zukünftig vor, dass mindestens fünf Läufe aus elf bzw. zwölf Veranstaltungen bewältigt werden müssen, wobei der Sieger jeweils 50 Punkte und der 50. im Klassement der eingebundenen Einzelveranstaltung immerhin noch einen Zähler erhält. Die Maximalpunktzahl liegt somit bei 250 Punkten und die Schnellsten waren nicht weit davon entfernt. Über das Jahr gesehen ist auf diese Weise eine durchaus interessante und insgesamt differenzierte Betrachtung der individuellen Leistungsstärke möglich. Damit wird auch das Gerücht Lügen gestraft, hier würden einfach willkürlich “Läufer zusammengerechnet”, im Gegenteil: der PSD Bank Köln Lauf Cup wertet die jeweiligen Einzelveranstaltungen aus und vereint sie professionell und transparent zu einem Gesamtergebnis.
Herren:
Name | Verein | Punkte | ||
Erik Somssich | Run 2 by Runners Point | 248 | ||
Thorsten Blatz | 238 | |||
Bastian Mucha | Bunert Running Team | 237 | ||
Manuel Skopnik | TV Refrath | 235 | ||
Norbert Schneider | Bunert Running Team | 234 | ||
Detlef Jahner | TV Refrath | 233 | ||
Irek Meyer | TV Refrath | 227 | ||
Lukas Schommers | ASV Köln | 218 | ||
Marco Fenske | LC Euskirchen | 212 | ||
Till Gröppel | Pulheimer SC | 211 |
Damen:
Name | Verein | Punkte | ||
Silke Schäpers | TV Refrath | 247 | ||
Annette Methner | Rhein-Erft Akademie | 238 | ||
Katja Hinze | LG Gummersbach | 234 | ||
Marion Jansen | TSV Weiss | 230 | ||
Susanne Vizzari | Lauftreff Saaler Mühle | 228 | ||
Carola Rentergent | SG Zons | 218 | ||
Beate Gebehart | TV Refrath | 214 | ||
Christiane Küttner | ASV Köln Triathlon | 203 | ||
Ulrike Endrulat | Lauftreff Saaler Mühle | 203 | ||
Daniela Dulak | SSK Kerpen Triathlon | 197 |
Am Donnerstag, den 23. Februar um 18 Uhr findet als Höhepunkt der Laufserie die feierliche Siegerehrung für das abgelaufene Jahr 2011 statt, zu der beinahe alle der 115 erfolgreichen Finisher (83 Herren und 32 Damen) zugesagt haben. Zusammen mit den laufbegeisterten Sportlern freut sich das Organisationsteam des Cups auf schöne Stunden im Früh-Kölsch-Brauhaus Em Golde Kappes in Nippes.
PSD Bank Köln Lauf Cup Siegerehrung: Die Früh-Seidel sind in perfekten Händen
Anlässlich der Siegerehrung des PSD Bank Köln Lauf Cups 2011 wird es sie wie zuletzt in 2010 endlich wieder geben! Die bekannten Drei-Liter-Seidel für die Schnellsten, in diesem Jahr präsentiert von unserem neuen Premium-Partner Früh Kölsch, dem bekannten Cölner Hofbräu, in dessen Brauhaus Em Golde Kappes zudem die feierliche Siegerehrung stattfindet. Fehlte nur noch ein Graveur, um die formschönen großformatigen Kölsch-Gläser mit einer persönlichen Widmung für die erfolgreichsten Läufer der abgelaufenen Cup-Saison zu veredeln. Lange hat das Organisations-Team überlegt, wer diesen Job übernehmen könnte und ist dann mehr oder weniger zufällig zu einer überraschenden, aber umso überzeugenderen und vor allem naheliegenden Lösung gekommen. Katja Hinze, staatlich geprüfte Gestalterin, Gold- und Silberschmiedemeisterin sowie ganz nebenbei hervorragende Dritte in der Gesamtwertung des Lauf Cups, musste die Bearbeitung der Seidel einfach übernehmen.
Der Kontakt zur schnellen Gummersbacherin war umgehend hergestellt und die Zusage zur Kooperation kam postwendend, was große Freude im Organisations-Team auslöste. Allerdings wurde dazu eine Kurierfahrt in die oberbergische Kreisstadt notwendig, denn per Post wollten wir die zerbrechliche Ware nur ungerne aufgeben. Am Mittwoch brachte Kai Engelhardt die beiden Exponate persönlich in das Goldschmiede-Atelier. Dabei wurden die überdimensionalen Kölsch-Stangen einer ersten positiven Sicht-Prüfung unterzogen und die weiteren Modalitäten zur Gravur abgeklärt. Zur Siegerehrung am 23. Februar werden sie von Katja Hinze selbst mitgebracht und feierlich an die Sieger Silke Schäpers und Erik Somssich überreicht.
In ihrer Werkstatt in der Kaiserstraße 24 inmitten der Fußgängerzone von Gummersbach fertigt Katja Hinze in Handarbeit Unikate aus Silber, 750er Gelbgold und Platin an. Neben der Verarbeitung der klassischen Werkstoffe eines Goldschmiedes hat Sie in den letzten Jahren ihre Leidenschaft für exotische Werkstoffe entdeckt. Dabei ist eine Edelstahl-Acrylglas-Kollektion entstanden, die in ihrer Werkstatt präsentiert wird. Eine klare Formgebung, schlichtes Design, handwerkliche Perfektion und viel Liebe zum Detail sind das hervorstechende Wesensmerkmal ihrer Schmuckstücke. Das Organisations-Team des PSD Bank Köln Lauf Cups freut sich über einen neuen Partner und eine langfristige Zusammenarbeit bei weiteren Projekten.
1/2 Marathon Köln rrh.: zwei Partner - ein Plan
Der Sportverein auf der Schäl Sick 1/2 Marathon Köln rechtsrheinisch und der PSD Bank Köln Cup gehen 2012 gemeinsam an den Start. Der junge Sportverein auf der rechten Rheinseite wird in diesem Jahr als 12. Veranstaltung am PSD Bank Köln Lauf Cup teilnehmen. “Nach einem Jahr Pause tritt ein alter Bekannter wieder ins Laufgeschehen in der Region Köln ein”, freuen sich Ralph Scherbaum, Race Director und 1. Vorsitzender des Vereins “½ Marathon Köln Rechtsrheinisch e.V.” und Kai Engelhardt aus dem Organisation-Team des PSD Bank Köln Lauf Cups.
Der ½ Marathon Köln rechtsrheinisch ist wahrlich kein Neuling in der Kölner Laufszene. Wird er doch seit der Premiere im Jahr 2006 bereits zum sechsten Mal auf der traditionsreichen Laufstrecke auf der Schäl Sick ausgetragen. Der Rundkurs führt die Läufer durch die schönsten Gegenden des rechtsrheinischen Kölns, der Merheimer Heide und die Stadtteile Mülheim, Buchforst, Buchheim, Holweide, Dellbrück, Brück, Merheim, Höhenberg vorbei an Herler Burg, Herler Mühle, Gut Schlagbaum, Wichheimer Mühle und dem ehemaligen Rittersitz Gut Mielenforst. In den Jahren 2007 bis 2010 war der Lauf über die halbe Marathon-Distanz bereits Teil des Gilden Kölsch Lauf-Cups, aus dem der PSD Bank Köln Lauf Cup im Jahr 2011 als Nachfolger hervorging.
In 2010 fand neben dem Halbmarathon sogar ein Marathon auf dem traditionsreichen Rundkurs statt, den die Veranstalter damals für die VIII. Gay Games Cologne ausgerichtet hatten. “Rund 2.000 Teilnehmer aus aller Herren Länder gaben dieser Veranstaltung ein internationales Flair, an das wir in diesem Jahr gerne wieder anknüpfen wollen”, erläutert Scherbaum abschließend. Weitere Informationen finden Sie unter 1/2 Marathon rechtsrheinisch. Ebenso wieder im Programm des PSD Bank Köln Lauf Cups findet sich in diesem Jahr der “Frühlingsklassiker” Rund um Zündorf des GSV Porz am 15. April. Hierzu wird es in Kürze ebenfalls weiterführende Informationen geben. Ausnahmsweise nicht in der Cup-Wertung berücksichtigt wird in 2012 der Sommerabendlauf des GSV Porz im Juli.
An dieser Stelle möchten wir der Gilden Kölsch Brauerei sehr herzlich für das Engagement während der letzten sechs Jahre danken. Die Siegerehrungen im von Helmut Zoch geführten Bistro “Le Buffet” waren immer sehr stimmungsvoll und werden den Teilnehrmern stets in dankbarer Erinnerung bleiben. Auch die Versorgung mit den stets obligatorischen Sixpacks für die Sieger und Altersklassen-Besten war sogar in 2011 stets gesichert und natürlich einen mehr als exemplarischen Schnappschuss wert. Dies ist auch in der umfangreichen Bilddokumentation zu den einzelnen Veranstaltungen äußerst präsent. Vielleicht finden wir zukünftig irgendwann wieder zusammen - das Organisations-Team des PSD Bank Köln Lauf Cups 2012 würde sich sehr freuen. Fotos: Ernst Radermacher, Kai Engelhardt, Thorsten Holler und sein Team
Kooperation im Kölner Laufsport
Am 20. Januar fand im Sportamt der Stadt Köln die erste Zusammenkunft der Kölner Laufveranstalter, des LVN und der zuständigen Verantwortlichen seitens der Stadtverwaltung statt. Ziel des Treffens sollte es vorrangig sein, sich zunächst einmal gegenseitig kennenzulernen, um über das persönliche Gespräch die Koordination der zukünftigen Zusammenarbeit zu verbessern. Auf Einladung von Jürgen Cremer, dem nach Befragung der Veranstalter zahlreiche interessante Tagesordnungspunkte zugetragen wurden, stellten sich Markus Rosellen vom Ordnungsamt (und damit zuständig für alle Laufveranstaltungen im Kölner Stadtgebiet) sowie Harald Rösch (ehemals Race Director des Köln Marathons) vom Kölner Sportamt bereitwillig den einzelnen Fragen, die die Organisatoren umtreiben. So z.B. zum General-Thema Genehmigungsprozedere, den Gebühren, die je Veranstaltungsareal sehr unterschiedlich ausfallen können, der Besetzung der Strecke(n) mit Sanitäts- und Rettungskräften, der Berücksichtigung von Wettereinflüssen und vieles mehr. Aufgeschlossen und mit viel Hintergrundwissen erläuterten Rosellen und Rösch einzelne Sachverhalte, so zum Beispiel den Einfluss der zum Teil langfristig anberaumten Baumassnahmen entlang von Laufstrecken oder weiterer “Störfaktoren” auf die Dauer des jeweiligen Genehmigungsverfahrens.
Harald Rösch schilderte in diesem Zusammenhang eine Begebenheit aus seiner Zeit als Race Director des Köln Marathons. Als wenige Tage vor der Veranstaltung eine Streckenänderung notwendig wurde, sollten mehrere Tausend Inliner plötzlich über ca. 100 Meter Kopfsteinpflaster rollen. Das ging natürlich absolut nicht und so musste kurzfristig der Bauhof zur Asphaltierung mobilisiert werden. Dass dieser Umstand bei den Verantwortlichen des Marathons eine gewisse Nervosität auslöste, kann jeder Veranstalter, der, sei es mit in Köln fast überall gegenwärtigen Hochwasserschutzmassnahmen oder auch einfach nur nicht eingeplanten Baugruben auf dem Parcours konfrontiert wird, sicherlich nachvollziehen. Der Inline-Marathon in der Thieboldsgasse fand dann übrigens auf Teer statt, die dünne Schicht wurde unmittelbar nach dem Rennen wieder abgetragen und alles in den ursprünglichen Zustand versetzt. So funktioniert das (nicht nur) in Köln…
Zum Abschluss der etwa einstündigen Diskussion kam das Plenum zum Fazit, dass diese Gesprächsreihe unbedingt fortgeführt werden sollte. Das Organisations-Team des PSD Bank Köln Lauf Cups bedankt sich bei den Herren Rosellen und Rösch, freutsich über die Resonanz sowie im Namen aller Veranstalter auf weitere informative Treffen zum Kölner Laufgeschehen. Die nächste Zusammenkunft wird voraussichtlich im Frühjahr stattfinden. Herr Rosellen hat zugesagt, nach Einreichung weiterer Fragen und Themenkomplexe ggf. eine Kategorisierung vorzunehmen und den betreffendenReferenten in der Stadtverwaltung direkt anzusprechen bzw., sobald der Termin fixiert ist, einzuladen.
Nachstehend die beim ersten Meeting vertretenen Veranstalter:
Die 10 Meilen von Köln - Top-Event Ende Juli auf den Poller Wiesen
Unilauf - der Kölner Berglauf mit Kultcharakter
Leichtathletikteam der Deutschen Sporthochschule - Frühlingslauf, Kölner Halbmarathon und Nikolauslauf
Die LLG 80 führt den traditionellen Lauf “Rund um den Fühlinger See” durch
TFG Nippes als Organisator des “Kölner Friedenslaufes”
ad.letics: Sport- und Event-Marketing u.a. für den Kölner HRS Business Run
Vogelsanger Mailauf: Veedelslauf im Kölner Nordwesten
König Events veranstaltet u.a. den Bickendorfer Büdchenlauf
HW Events organisiert u.a. den Stadionlauf sowie den Altstadtlauf
PSD Bank Köln Lauf Cup: Laufserie mit zwölf traditionellen Kölner Laufveranstaltungen
weiter zu älteren Artikeln: | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 |